Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490259 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

HINWEIS: Diese LV findet vollständig als Online-Lehre statt.

Mo, 19.10.2020 / 16:30-20:00: Digital (Online via BBB; zeitgebunden, ortsungebunden)
Mo, 09.11.2020 / 16:30-20:00: Digital (Online via BBB; zeitgebunden, ortsungebunden)
Mo, 16.11.2020 / 16:30-20:00: Digital (Online via BBB; zeitgebunden, ortsungebunden)
Mo, 23.11.2020 / 16:30.20:00: Digital (Online-Tutoring durch die LV-L via Moodle; zeit- und ortungebunden)
Mo, 30.11.2020 / 16:30-20:00: Digital (Online via BBB; zeitgebunden, ortsungebunden)
Mo, 07.12.2020 / 16:30-20:00: Digital (Online via BBB; zeitgebunden, ortsungebunden)
Mo, 14.12.2020 / 16:30-20:00: Digital (Online via BBB; zeitgebunden, ortsungebunden)
Mo, 18.01.2021 / 18:00-19:30: Digital (Online-Tutoring durch die LV-L via Moodle; zeit- und ortungebunden)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Inklusion zielt darauf ab, die menschliche Heterogenität als gesellschaftlichen Wert zu implementieren. Vielfalt bedeutet, dass jeder aufgrund seiner unterschiedlichen Facetten ‚anders‘ ist. [...] Inklusion besagt dabei weiterhin, dass nicht der Einzelne in bestehende Strukturen integriert, sondern Strukturen so geschaffen werden, dass jeder von Anfang an als zugehörig betrachtet wird und sein Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung umsetzen kann“ (Alicke 2013, 245).
In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Lernenden mit Lernschwierigkeiten und motorischer Beeinträchtigung theoriegeleitet beleuchtet. Fallbeispiele werden zur Erörterung und Evaluierung von Unterrichtsstrategien herangezogen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Mitarbeit: Diskussions- und Literaturbeiträge
• Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben
• Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis; Umfang der PS-Arbeit: etwa 3.000 Wörter (exkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen alle bei der Leistungskontrolle genannten Punkte in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt werden.
Gewichtung: Mitarbeit/Diskussion : Ausarbeitungen und weitere Beiträge : Proseminararbeit = 30:20:50
[Gesamt: 20 Punkte; Sehr Gut: 18 bis 20; Gut: 15 bis 17; Befriedigend: 12 bis 14; Genügend: 10 bis 11]

Prüfungsstoff

Literatur

Diese wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36