Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490259 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 29.09.2021 16:10 bis Mo 04.10.2021 12:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
21.10. von 16:00 bis 19:30 SR Laetitia (HOG215)
28.10. von 16:00 bis 17:30 digital
04.11. von 16:00 bis 17:30 digital
11.11. von 16:00 bis 17.30 digital
18.11. von 16:00 bis 17:30 digital
25.11. von 16:00 bis 19:30 SR Humanitas (HOG114)
02.12. von 16:00 bis 17:30 digital
09.12. von 16:00 bis 19:30 Laetitia (HOG215)
16.12. von 16:00 bis 17:30 digital
13.01. von 16:00 bis 17:30 digital
20.01. von 16:00 bis 17:30 digital
27.01. von 16:00 bis 17:30 digital
Alle Termine mit einer SR-Zuordnung finden an der PH NÖ am Campus Baden (2500 Baden, Mühlgasse 67) statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht
1) Gruppenpräsentation & Moderation eines Themas
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis; Umfang der PS-Arbeit: etwa 3.000 Wörter (exkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)
3) Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung der damit assoziierten Aufgabe
4) Beteiligung bei den Diskussionsphasen
1) Gruppenpräsentation & Moderation eines Themas
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis; Umfang der PS-Arbeit: etwa 3.000 Wörter (exkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)
3) Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung der damit assoziierten Aufgabe
4) Beteiligung bei den Diskussionsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Prüfungsstoff
Präsentation/Moderation: 30 %
Proseminararbeit: 40 %
Beteiligung an den Diskussionsphasen: 30 %
Proseminararbeit: 40 %
Beteiligung an den Diskussionsphasen: 30 %
Literatur
Diese wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 00:53
„Inklusion zielt darauf ab, die menschliche Heterogenität als gesellschaftlichen Wert zu implementieren. Vielfalt bedeutet, dass jeder aufgrund seiner unterschiedlichen Facetten ‚anders‘ ist. [...] Inklusion besagt dabei weiterhin, dass nicht der Einzelne in bestehende Strukturen integriert, sondern Strukturen so geschaffen werden, dass jeder von Anfang an als zugehörig betrachtet wird und sein Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung umsetzen kann“ (Alicke 2013, 245).
Ziel:
In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Lernenden mit Lernschwierigkeiten (komplexen Behinderungen) und motorischer Beeinträchtigung theoriegeleitet beleuchtet. Fallbeispiele (inkl. Schulvideos) werden zur Erörterung und Evaluierung von Unterrichtsstrategien sowie zur Reflexion von Prozessmerkmalen herangezogen werden.
Methode:
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Reflexion