Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490265 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Freitag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine;
- Beforschung der eigenen Praxis in Abstimmung mit fachdidaktischen Anforderungen;
- Führen eines Forschungstagebuchs und Verfassen eines abschließenden Reflexionsberichts;
- Beforschung der eigenen Praxis in Abstimmung mit fachdidaktischen Anforderungen;
- Führen eines Forschungstagebuchs und Verfassen eines abschließenden Reflexionsberichts;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Bearbeitung der Aufgabenstellungen
Prüfungsstoff
Literatur
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Ziel ist die Vertiefung der bereits in früheren Phasen des Lehramtsstudiums erworbenen Kompetenzen hinsichtlich der Analyse, Reflexion und Gestaltung des eigenen Unterrichts.
In Abstimmung mit den jeweiligen fachdidaktischen Anforderungen wird in verschiedene Methoden der Beforschung des eigenen Unterrichts eingeführt und die Auswahl eines individuellen Entwicklungsziels angeleitet.
Prozessbegleitend dient das Forschungstagebuch als Reflexionsinstrument, abschließend werden die individuellen Forschungsthemen aus allgemein-bildungswissenschaftlicher Perspektive analysiert.Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Szenario konzipiert, sodass zwischen den beiden geblockten Präsenzterminen zu Beginn und am Ende des Semesters eine ausgedehnte Online-Phase vorgesehen ist, Moodle wird als Arbeits- und Kommunikationstool genützt.