Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490270 SE Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Erster Termin:
Tag: Dienstag, den 8. März 2022
Zeit: 17.00 - 19.15
Ort: 1180 Wien, Severin Schreiber Gasse 1-3 (Campus Gersthof)
Weitere Termine jeweils von 17.00 bis 19.15
15. März 2022
22. März 2022
29. März 2022
05. April 2022
26. April 2022
03. Mai 2022
10. Mai 2022
17. Mai 2022
24. Mai 2022


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende können:
- mit förderdiagostischen Anspruch vorliegende Fallmaterialien analysieren und im Rahmen der pädagogischen Förderung darlegen.
- an der Umsetzung spezifischer Konzepte der pädagogischer Förderung mitwirken, einschließlich der Diagnostik, der Krisenintervention, der Beratung und Unterrichtsgestaltung, die der Erziehung und Bildung von Schüler*innen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen dienen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:

Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops

Literatur

Basisliteratur:
Sonneck G. et.al., (2016): Krisenintervention und Suizidverhütung, utb, Wien
weitere Literatur wird im Laufe der LVen bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32