Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490275 PR Begleitete Schulpraxis (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
die Begleitveranstaltung findet an 4 Terminen donnerstags statt
erster Termin 20.10.2022 - 13.50-17.05 Uhr
zweiter Termin 3.11.2022 - 13.50-17.05
dritter Termin 24.11.2022 - 13.50-17.05
vierter Termin 1.12.2022 - 13.50-17.05
Das Schulpraktikum findet in Form eines Wochenpraktikums statt, 1.Block: ab 17.10.2022 (weitere Termine werden individuell besprochen (FIDS Herchenhahngasse 6, 1210 Wien (Sonderschule für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf), Mittel-/Oberstufenklasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
GESAMTUMFANG:
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 4 Termine donnerstags
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen): Das Praktikum wird als Wochenpraktikum angeboten. Die Einteilung wird am ersten Termin der Begleit-LV vorgenommen.
• Dokumentation der PraxiserfahrungenMINDESTANFORDERUNGEN:
• 4x Begleitlehrveranstaltung: 1x Fehlen ist erlaubt (es wird ein Kompensationsauftrag vergeben)
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden (ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin vereinbart werden)
• Schriftliche Dokumentation der Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.
• Mündliches Gespräch: Ein abschließendes mündliches Gespräch findet im Rahmen der Schulpraxis bzw. zu einem vereinbarten Termin am Ende des Semesters via Zoom statt.BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 4 Termine donnerstags
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen): Das Praktikum wird als Wochenpraktikum angeboten. Die Einteilung wird am ersten Termin der Begleit-LV vorgenommen.
• Dokumentation der PraxiserfahrungenMINDESTANFORDERUNGEN:
• 4x Begleitlehrveranstaltung: 1x Fehlen ist erlaubt (es wird ein Kompensationsauftrag vergeben)
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden (ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin vereinbart werden)
• Schriftliche Dokumentation der Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.
• Mündliches Gespräch: Ein abschließendes mündliches Gespräch findet im Rahmen der Schulpraxis bzw. zu einem vereinbarten Termin am Ende des Semesters via Zoom statt.BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen
Prüfungsstoff
- Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen (Portfolio) zum letzten LV-Termin "Begleitete Schulpraxis" (auf moodle)
- persönliches, mündliches Gespräch während des Praktikums bzw. am Ende des Semesters via Zoom
- persönliches, mündliches Gespräch während des Praktikums bzw. am Ende des Semesters via Zoom
Literatur
Literatur wird in der Begleitlehrveranstaltung bzw. von der Mentorin im Rahmen der Schulpraxis vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen (erhöhter Förderbedarf).Die Studierenden
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.