Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490279 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Do, 15.10.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do, 29.10.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 12.11.2020: 14:00-17:30 Digital
Do 19.11.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 03.12.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 17.12.2020: 14:00-17:30 Digital
Do 21.01.2021: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 28.01.2021: 14:00-15:30 Digital


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Theoriegeleitete Erstellung eines individuellen Entwicklungsplans basierend auf eigenen Beobachtungen
- Hospitationsmöglichkeiten an Schulen im Rahmen der je individuellen Schulpraxis oder alternativer Absprachen
- Theoretische Inhalte: u.a. ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule
- Datensammlung und Auswertung anhand von (pädagogischen) Diagnosematerialien
- Theorie der Erstellung individueller Entwicklungspläne

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Beteiligung an der Gestaltung der Lehrveranstaltung
- Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben [E-Learning]
- Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“
- Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der bei der Leistungskontrolle genannten Punkte in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt werden.
Gewichtung: Mitarbeit&E-Learning : Teilaufgaben zum Entwicklungsplan : Individueller Entwicklungsplan = 30 : 20 : 50

Prüfungsstoff

Erarbeitung eines fallbasierten Entwicklungsplans

Literatur

World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36