Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490279 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel:
Theoriegeleitete Erstellung eines individuellen Entwicklungsplans basierend auf (ggf. eigenen) Beobachtungen/Daten.
Inhalte:
• Aspekte der Deskription: Ethik, Umwelt, Dialog, Sprache
• Datensammlung, Auswertung, Interpretation und Verschriftlichung anhand von (pädagogischen) Diagnosematerialien
• ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule und ICF-Logik
Methoden:
Vortrag, praktische Übung, Diskussion, Reflexion
Anmerkung:
Hospitationsmöglichkeiten an Schulen im Rahmen der je individuellen Schulpraxis oder alternativer Absprachen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht
- Diskussionsbeiträge
- Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“
- Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62

Prüfungsstoff

Beteiligung an den Diskussionsphasen: 25 %
Entwicklungsplan: 50 %
(Schriftliche) Teilaufgaben: 25 %

Literatur

World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:39