Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490279 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine, die keinen Seminarraum an der PH NÖ zugeordnet haben, finden via Zoom statt.
- N Freitag 14.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Freitag 21.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum - Kunst und Gestaltung (Baden), Mühlgasse 67
- Freitag 28.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Freitag 09.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum - LAETITIA (Baden), Mühlgasse 67
- Freitag 23.05. 14:00 - 18:00
- Freitag 13.06. 14:00 - 18:00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Anwesenheitspflicht
- Diskussions- bzw. Redebeiträge
- Schriftliche und fristgerechte Abgabe eines vollständig bearbeiteten individuellen Entwicklungsplans
- Schriftliche und fristgerechte Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans sowie Kurzpräsentation zu einem Diagnosematerial
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Anwesenheitspflicht
- Diskussions- bzw. Redebeiträge
- Schriftliche und fristgerechte Abgabe eines vollständig bearbeiteten individuellen Entwicklungsplans
- Schriftliche und fristgerechte Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans sowie Kurzpräsentation zu einem Diagnosematerial
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich, wobei alle drei Teilleistungen erbracht werden müssen.
1) Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“ im kleinen Team (60 Punkte)
2) Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans [15 Punkte] sowie einer Kurzpräsentation [15 Punkte] zu einem Beobachtungs- bzw. Testmaterial (gesamt: 30 Punkte)
3) Konstruktive Redebeiträge (10 Punkte)
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich, wobei alle drei Teilleistungen erbracht werden müssen.
1) Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“ im kleinen Team (60 Punkte)
2) Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans [15 Punkte] sowie einer Kurzpräsentation [15 Punkte] zu einem Beobachtungs- bzw. Testmaterial (gesamt: 30 Punkte)
3) Konstruktive Redebeiträge (10 Punkte)
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Prüfungsstoff
Studierende zeigen Kompetenzen …
• in der pädagogischen Diagnostik,
• in der Teamarbeit,
• in der wertschätzenden und theoriegeleiteten Verschriftlichung von Beobachtungen,
• hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
• sowie hinsichtlich der aktuellen Standards und Richtlinien für Förderung im Kontext Lernen.
• in der pädagogischen Diagnostik,
• in der Teamarbeit,
• in der wertschätzenden und theoriegeleiteten Verschriftlichung von Beobachtungen,
• hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
• sowie hinsichtlich der aktuellen Standards und Richtlinien für Förderung im Kontext Lernen.
Literatur
World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 11:14
Theoriegeleitete Erstellung eines individuellen Entwicklungsplans für eine*n Schüler*in basierend auf (ggf. eigenen) Beobachtungen und Datenmaterial
Inhalte:
• Aspekte der Deskription: Ethik, Umwelt, Dialog, Sprache
• Datensammlung unter Verwendung von pädagogischen Diagnosematerialien, Auswertung, Interpretation und Verschriftlichung von Beobachtungen
• ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule und ICF-Logik
• Richtlinien zur Erstellung eines Sonderpädagogischen Förderbedarfs (inkl. Lehrplanzuordnung/Lehrpläne, Formulierung von Förder- bzw. Partizipationszielen)
Methoden:
Vortrag, praktische Übung, Diskussion, Präsentation, Reflexion, kollaboratives Arbeiten