Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490290 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2019W)
Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Neda Forghani-Arani
- Tatjana Bacovsky-Novak (TutorIn)
- Julia Gastegger (TutorIn)
- Clemens Haslinger (TutorIn)
- Samy Hochstöger (TutorIn)
- Elena Nisevic (TutorIn)
- Valentina Stöckerl (TutorIn)
- Markus Taucher (TutorIn)
Termine
Termine der Lehrveranstaltung:
Dienstag, 24.09.2019 9:45-18:45 Uhr: Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1. OGMittwoch, 25.09.2019 9:45-13:00 Uhr: Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OGMittwoch, 25.09.2019 14:00-15:30 Uhr: Hörsaal 2, Währinger Straße 29, 1.OGDienstag, 05.11.2019 16:45-18:15 Uhr: Seminarraum 1, Porzellangasse 4, EG03Dienstag, 28.01.2020 16:45-18:15 Uhr: Seminarraum 3, Porzellangasse 4, EG05Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Auseinandersetzung mit der Peer-Mentoring-Rolle, Gestaltung des Mentoringprozesses, Information über Studienplan, Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, erforderliche Fähigkeiten und Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Mindestens vier Treffen mit Mentees
- Infoblatt für Mentees
- Portfolio zur Dokumentation von Planungskonzept und Reflexion der einzelnen Mentee-Treffen
- Teilnahme an Weiterbildungen des Centers for Teaching and Learning (mehrere Kurse/Termine zur Auswahl)Zur Auswahl: Diversität-Workshop
01.10.2019, 09:00-13:00, Seminarraum 1, Währinger Straße 29, 1.UG
08.10.2019, 10:00-14:00, Seminarraum 1, Währinger Straße 29, 1.UGDaF/DaZ Lesen lernen
15.10.2019, 09:00 - 13:00, Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Mindestens vier Treffen mit Mentees
- Infoblatt für Mentees
- Portfolio zur Dokumentation von Planungskonzept und Reflexion der einzelnen Mentee-Treffen
- Teilnahme an Weiterbildungen des Centers for Teaching and Learning (mehrere Kurse/Termine zur Auswahl)Zur Auswahl: Diversität-Workshop
01.10.2019, 09:00-13:00, Seminarraum 1, Währinger Straße 29, 1.UG
08.10.2019, 10:00-14:00, Seminarraum 1, Währinger Straße 29, 1.UGDaF/DaZ Lesen lernen
15.10.2019, 09:00 - 13:00, Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 4 Mentee-Treffen
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 06.03.2024 00:25