Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490290 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2024W)
Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.08.2024 12:00 bis Mi 11.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Mi 11.09.2024 12:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Neda Forghani-Arani
- Maximilian Schlager (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am Donnerstag, 26.9. ist der ZLB Welcome Day, der direkt am ZLB, Porzellangasse 4, stattfindet.
- Freitag 20.09. 16:45 - 18:15 Digital
- Samstag 21.09. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 24.09. 16:45 - 18:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 26.09. 13:00 - 18:00 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt:
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Durchführung eines oder mehrerer Workshops mit Studierenden (40 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (60 Punkte)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt:
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Durchführung eines oder mehrerer Workshops mit Studierenden (40 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (60 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien:
- 100 % Anwesenheit an den Seminarterminen, am Ausbildungstermin und am Welcome Day
- Reflexion in Form eines Portfolios
- 100 % Anwesenheit an den Seminarterminen, am Ausbildungstermin und am Welcome Day
- Reflexion in Form eines Portfolios
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
100% Anwesenheit bei der LV, dem Workshop und dem Welcome Day
Portfolio
100% Anwesenheit bei der LV, dem Workshop und dem Welcome Day
Portfolio
Literatur
Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 16.09.2024 08:26
All diese Fragen beschäftigen auch Studierende, die im WS 2024/25 an der Universität Wien ein Lehramtsstudium beginnen. Dabei können erfahrene Master-Studierende eine große Hilfe sein, weshalb wir innerhalb des Masterstudiums diesen Kurs anbieten, bei dem fortgeschrittene Studierende die eigenen Studienerfahrungen im Rahmen des "Welcome Days" an Studienanfänger*innen weitergeben können.Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV Studienanfänger*innen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen und dabei Ihre eigenen personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Diese Erfahrungen als Mentor*in initiieren Prozesse und liefern Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.
Die Inhalte des eintägigen Workshops befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, dem Verstehen und Reflektieren von Gruppenprozessen, dem Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, dem Anleiten von Gruppen und dem Begleiten von Lernprozessen.