Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490294 KU Einfach spielen! (2025S)

Theaterpädagogik für Lehrer:innen:Theater der Unterdrückten

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mo 10.03. 16:45-20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 07.04. 15:00 - 21:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theater am eigenen Leib erfahren! Die Workshopreihe "Einfach spielen" am Zentrum für Lehrer*innenbildung bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Ansätze und Methoden aus der Theaterpädagogik und verwandten Disziplinen praktisch zu erfahren. So können die Teilnehmenden ihre eigene pädagogische Professionalität und damit zusammenhängende Kompetenzen weiterentwickeln (Reflexivität, soziale Kompetenzen, Wahrnehmung, Ausdruck, Körpergefühl, Stimme und Sprache, Kommunikation, etc.).

Inhaltlich widmen wir uns in diesem Kurs dem Theater der Unterdrückten nach Augusto Boal sowie der pädagogischen Grundlage (Pädagogik der Unterdrückten) von Paulo Freire. Inhaltlich arbeiten wir zu Themenfeldern, die von den Teilnehmer:innen eingebracht werden. Ein eigener Block beschäftigt sich mit dem Einstieg in theaterpädagogisches Arbeiten und Warm-Ups.

Diese Workshopreihe ist ein Zusatzangebot des ZLB, das von allen (!) Lehramtsstudierenden freiwillig und kostenfrei besucht werden kann! Die Veranstaltung kann im Master Lehramt unter dem Punkt "KU Soziale und Personale Kompetenzen" angerechnet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (aufrechtes Masterstudium!). Eine Anrechnung ist ausschließlich (!) im Master in diesem Modul möglich! Alle Teilnehmenden bekommen unabhängig davon ein Zertifikat über die Teilnahme.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail unter Angabe von
-) Name
-) Matrikelnummer
-) Kursnummer (!) und
-) einem kurzen Motivationsschreiben sowie
-) Angabe, ob Sie den KU im MA als Soziale und Personale Kompetenzen verwenden oder nicht

Schicken Sie Ihr Schreiben bitte an: theaterpaedagogik.zlb@univie.ac.at

(First come - first served)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben sind zwei Leistungen notwendig:
- Leistung 01: Erstellen eines literaturbasierten Podcasts zum Theater der Unterdrückten in der Schule, Genaue Angabe dazu wird auf Moodle veröffentlicht und in der LV besprochen (Abgabe: Sonntag, 6.4.2025) - Beurteilung erfolgt auf Basis eines einvernehmlichen Peer-to-Peer-Feedback (60%-Punkte)
- Leistung 02: Über die Einheiten hinweg wird ein Lernjournal geführt. Nach den Einheiten ist die Zusammenfassung zum Lernjournal sowie eine kurze Reflexion darüber, was die Teilnehmenden konkret für sich als Lehrpersonen und ihren Unterricht mitnehmen, schriftlich abzugeben (40%-Punkte).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Vorbereitendes Lesen der Pflichtlektüre für jeden Termin
- 100% Anwesenheit bei allen Terminen (Abwesenheiten müssen kompensiert werden)

Benotet werden die Abgabe zum Lerntagebuch (40%) und die Abgabe eines Podcasts (60%). Die Abgaben sind beide im laufenden Semester fällig. Die Abgabe zum Lerntagebuch wird von der LV-Leitung benotet, die Abgabe des Podcasts im einvernehmlichen Peer-to-Peer-Feedback.

Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

-

Literatur

*Pflichtliteratur
Boal, Augusto (1982): Theater der Unterdrückten. 3. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Freire, Paulo (1970/2017): Pedagogy of the Oppressed. London: Penguin Classics. (Kapitel 2)
Hoffelner, Alexander (2019): Aus der Unterdrückung! Theaterpädagogische Wege zur Freiheit. In: Eveline Christof, Julia Köhler (Hg.): Kunst macht Schule. Kulturelle Bildung in der (Hoch-)Schule. Innsbruck: StudienVerlag, S. 108-120. (= Schulheft, 175).
Spindler, Peter (2021): Von der Schlagzeile zum kollektiven Storytelling. In: Thomas Krobath, Doris Lindner, Susanne Scherf (Hg.): Brücken Bauen. Migration – Flucht – Bildung. Wien: LIT Verlag, S. 255-272.

**Zusätzliche (optionale) Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

[Pflichtliteratur und zusätzliche Literatur werden über Moodle bereitgestellt.]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 16:46