490301 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.
- Mittwoch 10.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 24.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 21.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 05.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 19.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 02.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 16.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 30.06. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit (Checklisten)
- Grundlegende Kenntnis der Pflichtlektüre
- Schriftliche Abgabe vollständig bearbeiteter „individueller Entwicklungspläne“
- Prüfungsgespräch (falls Mitarbeit nicht bewertet werden kann)
- Grundlegende Kenntnis der Pflichtlektüre
- Schriftliche Abgabe vollständig bearbeiteter „individueller Entwicklungspläne“
- Prüfungsgespräch (falls Mitarbeit nicht bewertet werden kann)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden. Diese teilen sich wie folgt auf:30 Punkte: Regelmäßige Mitarbeit (beurteilungsimmanenter Prüfungscharakter) in der Lehrveranstaltung durch aktive Teilnahme (u.a. mit Kamera präsent und gesichert ansprechbar, Padlet und andere Formen der digitalen Mitarbeit, Kenntnis der grundlegenden Literatur)
30 Punkte: 3 Aufgaben in div. LV-Terminen (in Moodle abzugeben)
40 Punkte: Abschlussarbeit (v.a. durch Einarbeitung der Unterlagen aus den Literaturempfehlungen)Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden. Diese teilen sich wie folgt auf:30 Punkte: Regelmäßige Mitarbeit (beurteilungsimmanenter Prüfungscharakter) in der Lehrveranstaltung durch aktive Teilnahme (u.a. mit Kamera präsent und gesichert ansprechbar, Padlet und andere Formen der digitalen Mitarbeit, Kenntnis der grundlegenden Literatur)
30 Punkte: 3 Aufgaben in div. LV-Terminen (in Moodle abzugeben)
40 Punkte: Abschlussarbeit (v.a. durch Einarbeitung der Unterlagen aus den Literaturempfehlungen)Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Anwendung von ICF-CY auf Fallbeispiele und in Förderplänen – durch Abgabe einer schriftlichen Arbeit. Kompensationsprüfung bei gerechtfertigtem Fehlen möglich.
Literatur
World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Ewald FEYERER: Individuelle Förderpläne als Grundlage individualisierter
Erziehung, Bildung und Unterrichtung in Österreich
Martha C. Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit (v.a. Kap. II und III)
John Rawls: Gerechtigkeit als Fairneß (v.a. Teil 2)
Olaf Kraus de Camargo u.a.: Die ICF-CY in der Praxis. Verlag Huber
Schuntermann: ICF. Einführung in die ICF. ecomed
Rupert Corazza: Bildung. in Hansjörg Hofer: Alltag mit Behinderung. Kapitel III. nwv
Kaluza & Schimek: Diversity management in Schulen. projektverlagAlle notwendige Unterlagen werden im Laufe des Seminars in elektronischer Form zur Verfügung gestellt – über die moodle-Plattform
Ewald FEYERER: Individuelle Förderpläne als Grundlage individualisierter
Erziehung, Bildung und Unterrichtung in Österreich
Martha C. Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit (v.a. Kap. II und III)
John Rawls: Gerechtigkeit als Fairneß (v.a. Teil 2)
Olaf Kraus de Camargo u.a.: Die ICF-CY in der Praxis. Verlag Huber
Schuntermann: ICF. Einführung in die ICF. ecomed
Rupert Corazza: Bildung. in Hansjörg Hofer: Alltag mit Behinderung. Kapitel III. nwv
Kaluza & Schimek: Diversity management in Schulen. projektverlagAlle notwendige Unterlagen werden im Laufe des Seminars in elektronischer Form zur Verfügung gestellt – über die moodle-Plattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Analysen von politisch relevanten und aktuellen Situationen, die eine sehr hohe Sensibilität für Diversität erfordern (blackfacing, Gender…), aber auch historische und kulturelle Werke, werden oft und vielfältig thematisiert (Woyzeck…).Als Input werden real existierende Förderpläne (Datenschutz beachten) und sonderpädagogische Gutachten eingebracht.