Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490304 KU Guided Reading (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 04.10.2019 15:00 bis Fr 18.10.2019 15:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Treffpunkt am Samstag, 30.11.19, ist wie am Vortag Seminarraum 3 in der Porzellangasse 4, Erdgeschoss.
- Freitag 29.11. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
-
Samstag
30.11.
09:45 - 18:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 - Sonntag 01.12. 09:00 - 14:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literaturstudium ausgewählter Arbeiten, Kritische Auseinandersetzung mit Fragen der pädagogischen Diagnostik, Kennlernen von Konzepten der Beratung, insbesondere der Kooperativen Beratung. Training und Reflexion der eigenen Beratungskompetenzen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, kritische Auseinandersetzung mit Texten bzw. Recherche von meinungs- und theoriebildenden Aufsätzen, Präsentationen in der LV
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Nachdem zunächst eine Einführung in die Theorie und Praxis funktionalen Assessements auf Grundlage aktueller Literatur erfolgt, wird nachfolgend eine textbasierte machtkritische Auseinandersetzung mit sonderpädagogischen bzw. inklusiven Diagnostiken angestrebt. Im zweiten thematischen Bereich erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen von Beratung, um darauf aufbauend in die Methode der Kooperativen Beratung einzuführen.