Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490304 VO Lernumgebungen und deren Gestaltungsprinzipien (2025S)
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Edvina Besic
- Julia Kojalek (TutorIn)
- Mariam Hussam Mahmoud (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 14:00 - 17:15 Digital
- Montag 17.03. 14:00 - 17:15 Digital
- Montag 24.03. 14:00 - 17:15 Digital
- Montag 05.05. 14:00 - 17:15 Digital
- Montag 19.05. 14:00 - 17:15 Digital
- Montag 02.06. 14:00 - 17:15 Digital
- Montag 16.06. 14:00 - 17:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorlesungsprüfung: Single-Choice und Multiple-Choice-Fragen.
Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Inhalte der Vorlesung werden über einen Test geprüft. Dieser findet in Präsenz statt. Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung ist für die positive Absolvierung der VO erforderlich.Die Studierende haben die Möglichkeit, über die Bearbeitung einer Aufgabe Zusatzpunkte zu erbringen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Für eine positive Beurteilung der VO sind 51 Punkte erforderlich:
0 bis 51: 5
> 51 - 63: 4
> 63 - 75: 3
> 75 - 87: 2
> 87 - 100: 1
Für eine positive Beurteilung der VO sind 51 Punkte erforderlich:
0 bis 51: 5
> 51 - 63: 4
> 63 - 75: 3
> 75 - 87: 2
> 87 - 100: 1
Prüfungsstoff
Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.
Literatur
Notiz der LV-Leiterinnen im Sinne der Verdeutlichung: Die unten angeführte Literatur versteht sich als exemplarischer Auszug und dient der allgemeinen thematisch-inhaltlichen Einordnung des in der LV behandelten Themenbereichs. Die endgültige Pflichtliteratur wird über die Moodle zugänglich sein.Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Town, P & Hempill, A.S. (2020). Safe supportive and inclusive learning environments for young people in crisis and trauma. New York: Routledge
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 09:26
Gestaltungselemente von inklusiven Lernumgebungen
Trauma-Sensible Schule / Trauma informierte Lernumgebungen
Gender informierte Lernumgebungen
Universal Design of Learning
Gewaltfreie Schule
Culturally Responsive School/Teaching / Kultursensible Schule
Sprachenfreundliche Schule
Rights-respecting School / Menschenrechtsfreundliche Schule
Virtuelle Lernumgebungen / Digitale Lernumgebungen / Digital Divide*Die Vorlesung folgt über weiten Strecken dem didaktischen Prinzip des „Inverted Classrooms“, d.h. Prüfungsstoff sind die weiter unten angeführten Texte, während in den Vorlesungseinheiten neben kurzen Inputs vor allem die Diskussion der Fragen der Studierenden und Überlegungen hinsichtlich der Übertragung (theoretischer) Inhalte auf die Gestaltung der eigenen Unterrichtspraxis im Mittelpunkt stehen. Ein genauer Semesterplan mit Terminübersicht wird in der ersten Einheit präsentiert.*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Format oder auch asynchron (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.
Falls bis 14:15 Uhr keine Teilnehmer*innen erscheinen, wird Vorlesung asynchron abgehalten.
*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Format oder auch asynchron (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.
*Falls bis 14:15 Uhr keine Teilnehmer*innen erscheinen, wird Vorlesung asynchron abgehalten.
*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.