Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490304 VO Lernumgebungen und deren Gestaltungsprinzipien (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
DIGITAL
Mo 03.03. 14:00-17:15 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 17.03. 14:00 - 17:15 Digital
  • Montag 24.03. 14:00 - 17:15 Digital
  • Montag 05.05. 14:00 - 17:15 Digital
  • Montag 19.05. 14:00 - 17:15 Digital
  • Montag 02.06. 14:00 - 17:15 Digital
  • Montag 16.06. 14:00 - 17:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende lernen unterschiedliche Zugänge zur Gestaltung inklusiver Lernumgebungen kennen und sie können diese kritische einordnen. Sie können diese kritisch hinterfragen, weiterentwickeln und je nach Bedarfen geeignete Aspekte auswählen, um Barrieren für das Lernen zu beseitigen. Studierende erlernen inklusive Lernumgebungen in der Sekundarstufe umzusetzen.

Vorgesehene Lerninhalte:
Gestaltungselemente von inklusiven Lernumgebungen
Trauma-Sensible Schule / Trauma informierte Lernumgebungen
Gender informierte Lernumgebungen
Universal Design of Learning
Gewaltfreie Schule
Culturally Responsive School/Teaching / Kultursensible Schule
Sprachenfreundliche Schule
Rights-respecting School / Menschenrechtsfreundliche Schule
Virtuelle Lernumgebungen / Digitale Lernumgebungen / Digital Divide

*Die Vorlesung folgt über weiten Strecken dem didaktischen Prinzip des „Inverted Classrooms“, d.h. Prüfungsstoff sind die weiter unten angeführten Texte, während in den Vorlesungseinheiten neben kurzen Inputs vor allem die Diskussion der Fragen der Studierenden und Überlegungen hinsichtlich der Übertragung (theoretischer) Inhalte auf die Gestaltung der eigenen Unterrichtspraxis im Mittelpunkt stehen. Ein genauer Semesterplan mit Terminübersicht wird in der ersten Einheit präsentiert.

*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Format oder auch asynchron (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.
Falls bis 14:15 Uhr keine Teilnehmer*innen erscheinen, wird Vorlesung asynchron abgehalten.
*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Format oder auch asynchron (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.
*Falls bis 14:15 Uhr keine Teilnehmer*innen erscheinen, wird Vorlesung asynchron abgehalten.
*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorlesungsprüfung: Single-Choice und Multiple-Choice-Fragen.
Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.

Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Inhalte der Vorlesung werden über einen Test geprüft. Dieser findet in Präsenz statt. Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung ist für die positive Absolvierung der VO erforderlich.

Die Studierende haben die Möglichkeit, über die Bearbeitung einer Aufgabe Zusatzpunkte zu erbringen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Für eine positive Beurteilung der VO sind 51 Punkte erforderlich:
0 bis 51: 5
> 51 - 63: 4
> 63 - 75: 3
> 75 - 87: 2
> 87 - 100: 1

Prüfungsstoff

Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.

Literatur


Notiz der LV-Leiterinnen im Sinne der Verdeutlichung: Die unten angeführte Literatur versteht sich als exemplarischer Auszug und dient der allgemeinen thematisch-inhaltlichen Einordnung des in der LV behandelten Themenbereichs. Die endgültige Pflichtliteratur wird über die Moodle zugänglich sein.

Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Town, P & Hempill, A.S. (2020). Safe supportive and inclusive learning environments for young people in crisis and trauma. New York: Routledge
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 09:26