Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490401 VU PM2 Computational Empowerment (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 27.02.2020 11:00 bis Di 10.03.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 200 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung - die letzten 3 Einheiten am 20.04., 04.05 und 15.06. beginnen erst um 10:30 Uhr!
- Montag 02.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 09.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 16.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 23.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 20.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 04.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 15.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Ziel der LV ist die Produktion digitaler Artefakte basierend auf dem Prozess des Computational Empowerment: Design Brief and Field Studies, Ideation and Fabrication, Argumentation and Reflection. Inhalte: Eine kurze theoretische Einführung zu Computational Thinking und Computational Empowerment sowie praktische Beispiele. Algorithmen und Meinungsbildung. Einführung in eine visuelle Programmiersprache (Scratch) und die selbstständige Erstellung von einfachen Programmen zu vorgegebenen Problemstellungen. Die Programmierung einfacher Spiele. Making-Projekte. Texte: kollaboratives Schreiben und Veröffentlichen. Bilder und/oder Videos: Manipulation, Produktion, Veröffentlichung, Reflexion. Methoden: Vortrag, Recherche, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hilfsmittel (schriftlich/mündlich; bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen pro Teilleistung; erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung bzw. bei den einzelnen Teilleistungen)
Mitarbeit, Portfolio als Sammlung von digitalen Artefakten, Abgabe des Portfolios. Planen, Erstellen und Kontextualisieren von Projekten.
Mitarbeit, Portfolio als Sammlung von digitalen Artefakten, Abgabe des Portfolios. Planen, Erstellen und Kontextualisieren von Projekten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen Aussage zur Anwesenheitspflicht und der Beurteilungsmaßstab nach Maßgabe von § 59 Abs. 6UG).
75% Anwesenheit, mind. 3 Teilleistungen
75% Anwesenheit, mind. 3 Teilleistungen
Prüfungsstoff
Literatur
Iversen, O. S., Smith, R. C. & Dindler, C. (2018). From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda (PDC ’18). Proceedings of the 15th Participatory Design Conference: Full Papers - Volume 1 (S. 7:17:11). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3210586.3210592
Tissenbaum, M., Sheldon, J., Seop, L., Lee, C. & Lao, N. (2017). Critical computational empowerment: Engaging youth as shapers of the digital future (S. 17051708). https://doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7943078
Tissenbaum, M., Sheldon, J., Seop, L., Lee, C. & Lao, N. (2017). Critical computational empowerment: Engaging youth as shapers of the digital future (S. 17051708). https://doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7943078
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:29