Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490401 VU PM2 Computational Empowerment (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 200 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.

  • Montag 08.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 15.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 22.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 12.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 19.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 26.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 03.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 10.05. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel der LV ist die Produktion digitaler Artefakte basierend auf dem Prozess des Computational Empowerment: Design Brief and Field Studies, Ideation and Fabrication, Argumentation and Reflection. Inhalte: Eine kurze theoretische Einführung zu Computational Thinking und Computational Empowerment sowie praktische Beispiele. Algorithmen und Meinungsbildung. Einführung in eine visuelle Programmiersprache (Scratch) und die selbstständige Erstellung von einfachen Programmen zu vorgegebenen Problemstellungen. Die Programmierung einfacher Spiele. Making-Projekte. Texte: kollaboratives Schreiben und Veröffentlichen. Bilder und/oder Videos: Manipulation, Produktion, Veröffentlichung, Reflexion. Methoden: Vortrag, Recherche, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hilfsmittel (schriftlich/mündlich; bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen pro Teilleistung; erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung bzw. bei den einzelnen Teilleistungen)
Mitarbeit, Portfolio als Sammlung von digitalen Artefakten, Abgabe des Portfolios. Planen, Erstellen und Kontextualisieren von Projekten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheit, mind. 3 Teilleistungen.

Prüfungsstoff

Literatur

Iversen, O. S., Smith, R. C. & Dindler, C. (2018). From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda (PDC ’18). Proceedings of the 15th Participatory Design Conference: Full Papers - Volume 1 (S. 7:17:11). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3210586.3210592
Tissenbaum, M., Sheldon, J., Seop, L., Lee, C. & Lao, N. (2017). Critical computational empowerment: Engaging youth as shapers of the digital future (S. 17051708). https://doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7943078

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27