Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490401 VU PM2 Computational Empowerment (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Gerhard Brandhofer
- Elke Höfler
- Shannon Ayleen Mir (TutorIn)
- Agnes Stöllberger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 27.03. 09:45 - 12:15 Digital
- Montag 24.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 08.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 15.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 22.05. 09:45 - 12:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Ziel der LV ist die Produktion digitaler Artefakte basierend auf dem Prozess des Computational Empowerment: Design Brief and Field Studies, Ideation and Fabrication, Argumentation and Reflection. Inhalte: Eine kurze theoretische Einführung zu Computational Thinking und Computational Empowerment sowie praktische Beispiele. Algorithmen und Meinungsbildung. Einführung in eine visuelle Programmiersprache (Scratch) und die selbstständige Erstellung von einfachen Programmen zu vorgegebenen Problemstellungen. Die Programmierung einfacher Spiele. Making-Projekte. Texte: kollaboratives Schreiben und Veröffentlichen. Bilder und/oder Videos: Manipulation, Produktion, Veröffentlichung, Reflexion. Methoden: Vortrag, Recherche, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hilfsmittel (schriftlich/mündlich; bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen pro Teilleistung; erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung bzw. bei den einzelnen Teilleistungen)Mitarbeit, Portfolio als Sammlung von digitalen Artefakten, Abgabe des Portfolios. Planen, Erstellen und Kontextualisieren von Projekten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
75% Anwesenheit, mind. 4 Teilleistungen.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
Literatur
Iversen, O. S., Smith, R. C. & Dindler, C. (2018). From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda (PDC ’18). Proceedings of the 15th Participatory Design Conference: Full Papers - Volume 1 (S. 7:17:11). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3210586.3210592Tissenbaum, M., Sheldon, J., Seop, L., Lee, C. & Lao, N. (2017). Critical computational empowerment: Engaging youth as shapers of the digital future (S. 17051708). https://doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7943078
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28