Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
540011 SE Forschungsseminar (2022S)
Third Mission
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine
Termine
16.12. - 13 bis 15.00
13.1. - 9.30 bis 16.00
27.1. - 9.30 bis 16.00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir leben in einer Zeit wachsender sozialer, wirtschaftlicher und gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen. Hochschulen (und Wissenschaft generell) sind zunehmend gefordert, aktiv und gezielt zur Gestaltung von Gesellschaft beizutragen, sich in die Lösung von Problemen einzubringen. Warum braucht es dafür ein neues Konzept? Wie werden Erkenntnisse nutzbar für die Gesellschaft? Welche systematischen Umsetzungen der „dritten Mission“ gibt es? Wie ist Third mission messbar? Wo sind Herausforderungen, Grenzen und Entwicklungsperspektiven? Wie können Universitäten die diesbezüglichen Erwartungen und Bedürfnisse von Gesellschaft und Wirtschaft gezielt aufgreifen? Was bedeutet das für individuelle Wissenschaftler*innen und v.a. für junge Wissenschaftl*erinnen?Ziel des Seminars ist es, mit dem Konzept vertrauter zu werden, es zu reflektieren und in seiner persönlichen Relevanz zu konkretisieren. Im Seminar soll es darum gehen, zunächst konzeptuelle und grundlegende Fragen zu diskutieren, bevor wir in Kleingruppen versuchen zu erarbeiten, was das „Leben der dritten Mission“ im Kontext der je eigenen Forschung und Lehre bedeuten kann.Seminarsprache: Englisch/Deutsch, je nach Zusammensetzung der Teilnehmer*innen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme, Kurzinput, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV ohne Abschlussprüfung
Literatur
Einstiegsliteratur:Brandt, L., Schober, B., Somoza, V., & Spiel, C. (2018). Preconditions for the Successful and Systematic Implementation of the Third Mission at Universities. Zeitschrift für Hochschulentwicklung [Journal for Higher Education Development], 13(3), 21-40. doi: 10.3217/zfhe-13-02/02Graf, D., Schober, B., Jordan, G., & Spiel, C. (2021). Third Mission. In T. Philipp, T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 323-332). Transcript Verlag. https://doi/10.1515/9783839455654-030
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 18.09.2022 13:49