Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
600007 UE Lektürekurs mit Argumentationsübungen in Theologischer Ethik (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 10:00 bis Mi 25.09.2024 10:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 25.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 28.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 09.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und Abgabe schriftlicher Argumentationsübungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (Fehlen muss schriftlich entschuldigt werden), Abgabe von schriftlichen Übungen, vorbereitende Textlektüre.
Prüfungsstoff
Eine Argumentationsübung muss ca. 1 Seite A4 umfassen.
Literatur
Hugh LaFollette, Ingmar Persson (eds.), The Blackwell Guide to Ethical Theory, Chichester: Blackwell, 2nd Edition 2013.
Readings in moral theology, New York, NY [u.a.]: Paulist Press [mehrere Bände, 1979 ff].
Markus Herrmann; Michael Hoppmann; Karsten Stölzgen, Schlüsselkompetenz Argumentation, Stuttgart, Paderborn [u.a.], 2. aktualisierte Aufl. 2012.
James T. Bretzke, A morally complex world, Engaging Contemporary Moral Theology, Collegeville, Minn. 2004.
Readings in moral theology, New York, NY [u.a.]: Paulist Press [mehrere Bände, 1979 ff].
Markus Herrmann; Michael Hoppmann; Karsten Stölzgen, Schlüsselkompetenz Argumentation, Stuttgart, Paderborn [u.a.], 2. aktualisierte Aufl. 2012.
James T. Bretzke, A morally complex world, Engaging Contemporary Moral Theology, Collegeville, Minn. 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LV der Vienna Doctoral School of Theology and Research of Religion,
SPL 36: LV für Doktorat-/PhD-Studien
SPL 36: LV für Doktorat-/PhD-Studien
Letzte Änderung: Mo 21.10.2024 10:47
Als Grundlage verwenden wir Herrmann et al., Schlüsselkompetenz Argumentation, insbes. Kap. 2-5. Wir werden deutsche und/oder englischsprachige Texte analysieren und üben, Argumente aus eigenen wissenschaftlichen Arbeiten zu verstärken und unterschiedliche ethische Ansätze zu unterscheiden.