Universität Wien
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604267 PS Problemorientiertes Seminar I (2004W)

Problemorientiertes Seminar - Gewalt und Rassismus an Schulen

0.00 ECTS (2.00 SWS), UG02 SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung findet im WS und SS statt und ist aufbauend.``TeilnehmerInnen der LV werden sich im ersten drittel der LV (WS) ein umfangreiches Wissen zu``· Erscheinungsformen von Gewalt und Rassismus an Schulen,``· Ursachen von Gewalt und Rassismus und ``· Projekten zur Gewaltprävention an Schulen``aneignen.``Dieses Wissen soll sie befähigen, im SS in Gruppenarbeiten ein eigenständiges Projekt zur Gewaltprävention an Schulen zu entwickeln. Sie werden im Rahmen der LV ein eigenes Projekt von der Projektidee bis zur Durchführung konzipieren (inklusive Zeit- und Kostenplan) und werden Teile Ihres Projekts in der LV durchführen und ausprobieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im WS:``Inputreferate (30 %)``Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen während der LV (30 %)``Entwicklung des Projektkonzepts (40 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Inputreferate der LV Leiterin``Inputreferate der Studierenden``Gruppenarbeiten während der LV``Diskussionen während der LV``Entwicklung eines Projektkonzepts (Gruppenarbeiten)``Präsentation (bzw. Durchführung) des Projekts (Gruppenarbeiten)

Literatur

Basisliteratur (Auswahl, wird in der LV zur Verfügung gestellt)````Atria, M. (2002). Projekte zur Gewaltprävention in der Schule und ihre Wirksamkeit. Polizei und Wissenschaft, 101-105.``Atria, M., & Spiel, C. (2003). The austrian situation: Many initiatives, few evaluations. In P. Smith (Ed.), Violence in schools: The response in europe (pp. 83-99). London: RoutledgeFalmer.``Atria, M., & Spiel, C. (in press). Viennese Social Competence (ViSC) Training for Pupils: Program and Evaluation. In M. J. Elias & J. E. Zins & C. A. Maher (Eds.), Handbook of Prevention and Intervention in Peer Harassment, Victimization, and Bullying. New York: Haworth Press.``Roland, E. (2000). Bullying in school: Three national innovations in Norwegian schools in 15 years. Aggressive Behavior, 26, 135-143.``Roland, E., & Munthe, E. (1997). The 1996 Norwegian program for preventing and managing bullying in schools. The Irish Journal of Psychology, 18(2), 233-247.``Smith, P. K. (Ed.). (2003). Violence in Schools: The response in Europe. London: RoutledgeFalmer.``Smith, P. K., Morita, Y., Junger-Tas, J., Olweus, D., Catalano, R., & Slee, P. (Eds.). (1999). The Nature of School Bullying. A Cross-National Perspective. London: Routledge.``Spiel, C. (2000). Gewalt in der Schule: Täter - Opfer, Prävention - Intervention. In E. Tatzer & S. Pflanzer & R. Krisch (Eds.), Schlimm verletzt. Schwierige Kinder und Jugendliche in Theorie und Praxis (pp. 41-53). Wien: Krammer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27204 (N 2.7.2.4.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00