Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
604442 PS PS Entwicklungspsychologie: Gesundheitspsychologie (2005S)
Proseminar Entwicklungspsychologie: Gesundheitspsychologie des Vorschul- und Schulalters
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kindgerechte Betreuung; Schule; Störungsbilder; Scheidungsproblematik; Gewalt an Kindern;``außerdem Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Gestaltung von Seminarberichten, Präsentationstechniken usw.);
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit, Beteiligung im E-learning-Forum;``(Proseminare sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit "immanentem Prüfungscharakter";)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Diskussionen, Arbeitsgruppen, Gastreferate usw.
Literatur
Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (1997). Sexueller Mißbrauch. Tübingen: dgvt-Verlag.``Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.``Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.``Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.``Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Wien: WUV.``Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400 (N 1.4.4.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00