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693527 UE PS Bildungspsychologie I: Schulisch. Bildungswesen (2003W)
Proseminar zur Bildungspsychologie I: Leitungsvergleiche im schulischen Bildungswesen - Konzepte, Befunde und Konsequenzen der OECD-Studien PISA
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Definitionen, Konzepte und Modelle im Rahmen der OECD-Studien PISA (z.B. Reading Literacy, Mathematical Literacy, Scientific Literacy, Selbstreguliertes Lernen, Definition des sozioökonomischen Status, Problemlösen, Emotionen)````Methode (z.B. Stichprobenziehung, Repräsentativität der Stichproben, Multi-Matrix-Sampling, Schüler-, Eltern und Lehrerfragebogen, Datenerhebung, Datenauswertung, statistische Herangehensweisen, Statistikkommission, Struktur des internationalen Netzwerkes)````Praktische Arbeit mit den PISA 2000-Aufgaben: Bearbeitung ausgewählter PISA-Aufgaben (Literacy) und Bearbeitung von Subskalen des Schüler-, Eltern- und Lehrerinstumentariums````Ergebnisse der internationalen Erhebung (zentrale Ergebnisse im internationalen Vergleich, Vergleich der Ergebnisse mit den Ergebnissen anderer internationaler Bildungsstudien, wie z.B. TIMSS, IGLU)````Implikationen für die Bildungspsychologie, für Unterricht und Bildungspolitik; Diskussion der Möglichkeit und Sinnhaftigkeit einer Adaption länderspezifischer Schulstrukturen und Unterrichtsmethoden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Note fließen folgende Aspekte ein:``Qualität des Handouts (Inhalte, didaktische Aufarbeitung des Themas)````Darstellung des Themas (Input, Aufgreifen zentraler Fragestellungen, Kritik, didaktische Fähigkeiten)````Diskussionsleitung````Mitarbeit im Seminar
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Block I (24. Oktober 03)``Am ersten Seminartag erfolgt eine inhaltliche Einführung durch den Dozenten. Es werden an diesem Tag 12 Arbeitsgruppen (jeweils 2 Personen) gebildet, die sich jeweils bis zum zweiten Block des Seminars (15.17. Januar 04) mit einem spezifischen Seminar-Thema auseinandersetzen.````Gruppenarbeitsphase (25. Oktober 03 15. Dezember 03)``Die 12 Arbeitsgruppen verfassen jeweils ein Handout (10 Seiten) mit zentralen Aspekten ihres bearbeiteten Themas. Am 15. Dezember 03 müssen alle 12 Handouts per E-Mail beim Dozenten eingetroffen sein, welcher ebenfalls per E-Mail alle Handouts an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seminar weiterleitet.````Individuelle Arbeitsphase (15. Dezember 03 14. Januar 04)````Bis zum Block II des Seminars (Januar 04) werden sämtliche Handouts von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelesen, so dass alle Studierenden mit einem relativ umfangreichen Vorwissen an Block II im Januar 04 teilnehmen.````Block II (15.-17. Januar 04)``Im Block II führen die Arbeitsgruppen noch einmal kurz in das Thema ein, initiieren Arbeits- und Diskussionsgruppen, bereiten kritische Fragen vor und leiten zusammen mit dem Dozenten die Diskussion zum jeweiligen Thema. Sie bereiten Arbeitsmaterialien vor (z.B. PISA-Testaufgaben, Medienberichte). Explizit wird auf eine gute didaktische Aufbereitung des Themas wertgelegt. Ein PowerPoint-Vortrag ist verpflichtend.
Literatur
Literaturliste wird bei der inhaltlichen Einführung am 24.10.03 vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
N 2.4.3.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00