Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
694329 UE PS Bildungspsychologie II: Qualitätsmanagement (2005S)
Proseminar zur Bildungspsychologie II: Qualitätsmanagement in Kinderbetreuungseinrichtungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vertrautwerden mit der Messung und Entwicklung pädagogischer Qualität im Anwendungsfeld Kindergarten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertet wird die Evaluation in der Kinderbetreuungseinrichtung, die schriftliche Auswertung der Ergebnisse und die Vorschläge zur Qualitätsentwicklung sowie die Präsentation der Ergebnisse
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die StudentInnen evaluieren einzelne Bereiche aus verschiedenen Qualitätsmessinstrumenten in einer Kinderbetreuungseinrichtung unter Supervision einer ausgebildeten Evaluatorin. ``Die Ergebnisse werden ausgewertet und Profile für die jeweiligen Qualitätsbereiche erstellt. Die Profile werden interpretiert und Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung vorgeschlagen und diskutiert.
Literatur
Hartmann, W.& Stoll,M.(1996). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt``Hartmann, W.,Stoll, M, Chisté, N.& Hajszan, M. (2000). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse-, Methoden-Modelle. Wien: öbv&hpt Krenz,A.(2001).Qualitätssicherung in Kindertagesstätten. Kieler Instrumentarium für Elementarpädagogik und Leistungsqualität - K.I.E.L, München: Ernst Reinhardt``Kronberger Kreis für Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen (2001).Qualität im Dialog entwickeln.Wie Kindertageseinrichtungen besser werden. 3.A. Seelze/Felber: KallmeyerŽsche Verlagsbuchhandlung``Tietze, W.(1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Neuwied: Luchterhand. ``Tietze,W.,Schuster, K., Grenner, K.& Roßbach, H.(2001).KES-R (Kindergartenskala, revidierte Fassung), Neuwied: Luchterhand``Tietze, W.,Viernickel, S.(Hrsg.) (2002). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Weinheim: Verlagsgruppe Beltz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24400 (N 2.4.4.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00