Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
694448 PS Markt- und Konsumentenpsych. B: Werbepsychologie (2005S)
Markt- und Konsumentenpsychologie B: Angewandte Werbepsychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Behandelt wird ein Spezialthema der Markt- und Konsumentenpsychologie die Werbepsychologie. Der reelle Ablauf der Entwicklung, Gestaltung und Kommunikation eines Werbeauftritts wird anhand von psychologischen Modellen und Theorien erarbeitet. Stichworte: Motivation, Kaufverhalten, Wahrnehmung, Zielgruppe, Einstellungsmessung, Werbewirkungsmessung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Referat, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Teilnehmer erarbeiten in Gruppen einzelne Schwerpunkte der Werbepsychologie anhand psychologischer Modelle und referieren diese.``In Gruppenarbeit werden dann anhand der besprochenen Modelle Werbekonzepte erarbeitet und in einer Abschlussarbeit präsentiert.
Literatur
wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27308 (N 2.7.3.8.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00