Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
694456 PRS Kinder- u. jugendpsych. Beratungspraxis: Schulkind (2005S)
Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnissse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der kinderpsychologischen Begutachtung. Die TeilnehmerInnen erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation psychologischer Diagnoseverfahren sowie die Erstellung psychologischer Gutachten anhand echter Beratungsfälle. Auch die Teilnahme an Beratungsgesprächen ist (nach Rücksprache mit den KlientInnen) möglich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Beurteilung werden die 4 Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Theorie im Anfangsblock bzw. jeweils zu den Montagterminen, Durchführung der Begutachtungen unter Supervision (Jede TeilnehmerIn begutachtet 4 Kinder aus dem Clientèle der Beratungsambulanz des AB Entwicklungpsychologie) Dienstag und Donnerstag Vormittag, Fallbesprechungen und Videotraining nach Vereinbarung.
Literatur
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.``Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Eds.) (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Bern: Huber.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27506 (N 2.7.5.6.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00