Universität Wien
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728136 KU Fachdidaktik I - Grundkurs (2003W)

Fachdidaktik I - Grundkurs: Die Erste Republik Österreich in Geschichte und Politische Bildung

0.00 ECTS (6.00 SWS), UG99 Zeitgeschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 14.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 21.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 28.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 04.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 11.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 18.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 25.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 02.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 09.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 16.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 13.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 20.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Dienstag 27.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fachinhalt: Die Geschichte der Ersten Republik, die Etablierung und Zerstörung der parlamentarischen Demokratie, die Diktatur des Ständestaates und der Anschluss 1938 ist ein Themenbereich, mit dem sich Schule bis heute schwer tut. "Koalitionsgeschichtsschreibung", eine konsenssuchende, "Ausgewogenheit" vorgebende Geschichtsdarstellung, die den Problemzonen möglichst ausweicht, prägt die Darstellungen in den Geschichtslehrbüchern bis zum heutigen Tag. Wer sich mit dieser Geschichte beschäftigen will, muss sich erst mit den vielfältigen parteipolitischen Verzerrungen Harmonisierungstendenzen und Tabuzonen kritisch auseinandersetzen.

Methodisch-didaktische Inhalte: In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit Grundfragen des Geschichteunterrichts auseinander. Anhand eines konkreten zeitgeschichtliches Themas werden exemplarisch methodisch-didaktische Fragen bearbeitet und reflektiert. Bekannte Unterrichtsmethoden sollen vertieft und professionalisiert, neue Methoden und Arrangements kennen gelernt werden, auch indem sie im Seminar selbst eingesetzt werden.

Ein zentraler Punkt des Seminars ist die Beschäftigung mit der eigenen Person im Prozess des Überganges von Schüler/Schülerin zu Lehrer/Lehrerin vor dem Hintergrund bewusst und unbewusst wirksamer Bilder, sowie die Planung und Durchführung des Schulauftrittes.

Diese methodisch-didaktische Planung und der Auftritt selbst werden von den Praktiker/innen betreut und gemeinsam evaluiert. Fehlerfreundlichkeit, gepaart mit der Bereitschaft zu selbstkritischer Betrachtung ist hier oberstes Prinzip. Der Umgang mit Gruppen, die Reflexion von Gruppenprozessen und die Handhabung von Konflikten sind durchgängig Thema der LV.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-F2 (D900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:49