Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950005 UE 4.2 Gruppenselbsterfahrung unter den Aspekten der zweiten personalexistenziellen Grundmotivation (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit
Reflexion
Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit
abweichende Regelungen sind mit der Lehrperson zu vereinbaren
abweichende Regelungen sind mit der Lehrperson zu vereinbaren
Prüfungsstoff
aktive Teilnahme an der Gruppenselbsterfahrung, Offenheit im Anfragen und Sich-anfragen-Lassen, Entwicklung einer phänomenologischen Haltung die Einschätzung dieser Kompetenzen erfolgt in der Selbstreflexion gemeinsam mit den Lehrtherapeut:innen/Ausbilder:innen der GLE-Ö
Literatur
Längle A (2003) Emotion und Existenz. Kongressbericht 1994 und 1998. GLE Wien
Längle A, Existenzanalyse 2010, 27, 2, 59-71
Längle A, Existenzanalyse 2010, 27, 2, 59-71
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 21.01.2025 11:26
Spannungsfelder, Problembereiche und Verhaltensmuster werden bearbeitet, um in einen personalen Umgang mit der Emotionalität zu kommen. Es wird ein reflexiver Bezug von Ausbildungsthemen der zweiten Grundmotivation auf das eigene Leben hergestellt.Die Absolvent:innen können durch die Selbsterfahrung zum Leben-Mögen die Bedeutung von Nähe, Zeit und Beziehung für eine fließende Emotionalität und das Wertfühlen erfahren und die verschiedenen Copingreaktionen des Lebensverlustes unterscheiden. Sie können trauern und sich auf den Grundwert des Lebens einlassen.Abschluss durch Reflexion und Beschreibung der Persönlichkeitsentwicklung in der Gruppe durch die Person selbst, kommentiert von der Gruppe und den Lehrgangsleiterin. Es sollen die Persönlichkeitsentwicklung und ein flexibler, verständlicher Umgang der Lehrgangasteilnehmer:innen mit sich selbst und der Gruppe deutlich werden.