Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950035 SE Wiss. Arbeiten (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.06.2024 08:00 bis Fr 28.06.2024 08:00
- Abmeldung bis Fr 28.06.2024 08:00
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Seminararbeit: 10-15 Seiten: 40%
Vorbereitungen zu Hause (Brainstorming & Verschriftlichung etc.): 20%
Aktive Mitarbeit in der LV: 20%
Anwesenheit: 20%
Vorbereitungen zu Hause (Brainstorming & Verschriftlichung etc.): 20%
Aktive Mitarbeit in der LV: 20%
Anwesenheit: 20%
Prüfungsstoff
Literatur
Zeitschriften:
Motorik Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit https://www.reinhardt-journals.de/index.php/mot
Die Zeitschrift kann man im Lesesaal der Bibliothek am USZ benützen, Zeitschriften befinden sich in den Regalen im letzten Raum der Bibliothek. Dort können die Artikel auch kopiert oder eingescannt werden.
Praxis der Psychomotorik Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung
https://www.verlag-modernes-lernen.de/zeitschriften/praxis-der-psychomotorikBücher:
Baur, J., Conzelmann, A., Bös, K. & Singer, R. (Hrsg.). (2009). Handbuch motorische Entwicklung (2. komplett überarbeitete Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Gruber, H., Huemer, B. & Rheindorf, M. (2009). Wissenschaftliches Schreiben. Ein Handbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
Weiß, O. & Ullmann, J. (Hrsg.). (2003). Motopädagogik. Wien: Facultas.
Zimmer, R. (2006). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (6. neu überarbeitete Aufl.). Freiburg im Breisgau: Herder.
Motorik Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit https://www.reinhardt-journals.de/index.php/mot
Die Zeitschrift kann man im Lesesaal der Bibliothek am USZ benützen, Zeitschriften befinden sich in den Regalen im letzten Raum der Bibliothek. Dort können die Artikel auch kopiert oder eingescannt werden.
Praxis der Psychomotorik Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung
https://www.verlag-modernes-lernen.de/zeitschriften/praxis-der-psychomotorikBücher:
Baur, J., Conzelmann, A., Bös, K. & Singer, R. (Hrsg.). (2009). Handbuch motorische Entwicklung (2. komplett überarbeitete Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Gruber, H., Huemer, B. & Rheindorf, M. (2009). Wissenschaftliches Schreiben. Ein Handbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
Weiß, O. & Ullmann, J. (Hrsg.). (2003). Motopädagogik. Wien: Facultas.
Zimmer, R. (2006). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (6. neu überarbeitete Aufl.). Freiburg im Breisgau: Herder.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 19.01.2024 10:07
Die Teilnehmenden sollen lernen, eine wissenschaftliche Abschlussarbeit selbstständig zu verfassen. Das Seminar soll die Teilnehmenden bei der Verfassung ihrer Master-Thesis begleiten und unterstützen. Lernziele: Erarbeitung eines Konzeptes für die Master-Thesis, Themenfindung, Formulierung einer Forschungsfrage, Aufbau der Arbeit, Zitationsrichtlinien, formale Gestaltungsrichtlinien der Master-ThesisLehrinhalte
Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten: Themenfindung, Formulierung einer Forschungsfrage, Aufbau der Arbeit, Zitationsrichtlinien, formale Gestaltungsrichtlinien der Master-Thesis, Erarbeitung eines Konzepts für die Master-ThesisLehrmethode
Vortrag des LV-Leiters, Diskussionen, Gruppenarbeiten, E-Learning Unterstützung, Individualbetreuung