Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950039 KU Gutachtenerstellung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.06.2024 08:00 bis Fr 28.06.2024 08:00
- Abmeldung bis Fr 28.06.2024 08:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
07.08. - 09.08.2024, jeweils 9-13 und 14-18 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Mitarbeit im Plenum: 40%
Aktive Beteiligung an den Selbsterfahrungseinheiten: 20%
Aktive Mitwirkung bei Kleingruppenarbeiten: 40%
Aktive Beteiligung an den Selbsterfahrungseinheiten: 20%
Aktive Mitwirkung bei Kleingruppenarbeiten: 40%
Prüfungsstoff
Literatur
Die Dozentin bringt eine größere Auswahl an Fachliteratur zur Durchsicht und Diskussion mit zur LV.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
Inhalte der Lehrveranstaltung sind die Auseinandersetzung mit dem Schreiben und die Gestaltung von Berichten bzw. Gutachten sowie das Aufstellen von individuellen Entwicklungsplänen. Es werden verschiedene Dokumentationsformen und -materialien vorgestellt. Das Verfassen eines eigenen Berichtes aufgrund erzielter Beobachtungen und/oder Befunde ist geplant.Lehrinhalte
- Methoden der Berichterstattung
- Gutachtenerstellung
- Arbeit mit individuellen Entwicklungsplänen
- Erstellung einer Dokumentationsform für die psychomotorische Arbeit
- Formulierungen als wesentliches Merkmal von Qualität
- Analyse von Gutachten/Berichten und ReflexionLehrmethode
- v.a. interaktiver Vortrag
- Gruppenarbeit
- Fallbeispiele (DVD)
- Praxissequenzen zur Erprobung
- Diskussion und reflexive Auseinandersetzung; Selbsterfahrung