Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950041 VU VU Humanistische Psychotherapie (2025S)
BA#3
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.01.2025 09:00 bis Mo 27.01.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 27.01.2025 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 22.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
- Mittwoch 23.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
- Donnerstag 24.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
- Dienstag 06.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
- Dienstag 10.06. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
PPT-Präsentation
Skriptum
angegebene Literatur
selbst gewählte QuellenVergleich von Personzentrierter Psychotherapie mit einer anderen Methode nach freier Wahl, bevorzugt aus dem humanistischen Cluster (siehe Prüfungsstoff)
Skriptum
angegebene Literatur
selbst gewählte QuellenVergleich von Personzentrierter Psychotherapie mit einer anderen Methode nach freier Wahl, bevorzugt aus dem humanistischen Cluster (siehe Prüfungsstoff)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
zufriedenstellender Vergleich unter Berücksichtigung wesentlicher Aspekte (siehe Prüfungsstoff)
Prüfungsstoff
Vergleich von Personzentrierter Psychotherapie entweder mit einem anderen Ansatz aus dem Bereich der Humanistischen Psychotherapie, konkret mit Gestalttherapie, Psychodrama oder Existenzanalyse, oder auch mit Psychoanalyse, Verhaltenstherapie oder Systemischer Psychotherapie anhand von folgenden Gesichtspunkten (muss nicht vollständig sein):
Persönlichkeits- und Entwicklungstheorie
Erklärungsmodell zu psychischen Störungen und Diagnostik
Merkmale der Therapeut-Klient-Beziehung
Methoden, Techniken und Interventionen
Aussagen zum therapeutischen Prozess
Therapieziele, Zielgruppen, Settingmaschingeschrieben im Umfang von 2-3 Seiten
in eigenen Worten und in ganzen Sätzen, ggf. ergänzt um wörtliche Zitate (dazu dann Autor*in, Jahreszahl der Quelle und Seitenangabe)
verwendete Quellen angeben, z.B.?Inputs im Seminar, Power Point Folien, Skriptum und Texte auf Moodle sowie Beiträge zu den Ansätzen in Slunecko (2017), ggf. ergänzt um selbst gewählte Texte (siehe dazu Literaturliste)
bis spätestens 4 Wochen nach dem Schulentag auf Moodle hochladen ?(Stichtag wird in der LV bekantgegeben)
Persönlichkeits- und Entwicklungstheorie
Erklärungsmodell zu psychischen Störungen und Diagnostik
Merkmale der Therapeut-Klient-Beziehung
Methoden, Techniken und Interventionen
Aussagen zum therapeutischen Prozess
Therapieziele, Zielgruppen, Settingmaschingeschrieben im Umfang von 2-3 Seiten
in eigenen Worten und in ganzen Sätzen, ggf. ergänzt um wörtliche Zitate (dazu dann Autor*in, Jahreszahl der Quelle und Seitenangabe)
verwendete Quellen angeben, z.B.?Inputs im Seminar, Power Point Folien, Skriptum und Texte auf Moodle sowie Beiträge zu den Ansätzen in Slunecko (2017), ggf. ergänzt um selbst gewählte Texte (siehe dazu Literaturliste)
bis spätestens 4 Wochen nach dem Schulentag auf Moodle hochladen ?(Stichtag wird in der LV bekantgegeben)
Literatur
Literatur zur Lehrveranstaltung Humanistische Ansätze in der Psychotherapie im Rahmen des HOPP (zusammengestellt von Gerhard Stumm; Stand 8/2022)Humanistische Psychotherapie (übergeordnet)
Eberwein, W. (2009). Humanistische Psychotherapie. Quellen, Theorien und Techniken. Thieme.
Hutterer, R. (1998). Das Paradigma der Humanistischen Psychologie. Springer.Personzentrierte Psychotherapie
**Hutterer, R. (2011). Personenzentrierte Psychotherapie. In G. Stumm (Hrsg.), Psychotherapie: Schulen und Methoden. Eine Orientierungshilfe für Theorie und Praxis (S. 185-198). Falter.
Rogers, C. (1975). Empathie - eine unterschätzte Seinsweise.
Rogers, C. (2000). Entwicklung der Persönlichkeit. Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten. Klett-Cotta (Orig.: On Becoming a Person 1961).
****Schmid, P.F. (2017). Personzentrierte Psychotherapie. In T. Slunecko (Hrsg.), Psychotherapie. Eine Einführung (S. 153-201). UTB.
Stumm, G. & Keil, W. W. (Hrsg.) (2018). Praxis der Personzentrierten Psychotherapie. Springer.
Stumm, G., Wiltschko, J. & Keil, W. W. (Hrsg.) (2003). Grundbegriffe der Personzentrierten und Focusing-orientierten Psychotherapie und Beratung. Pfeiffer bei Klett-Cotta.
Eberwein, W. (2009). Humanistische Psychotherapie. Quellen, Theorien und Techniken. Thieme.
Hutterer, R. (1998). Das Paradigma der Humanistischen Psychologie. Springer.Personzentrierte Psychotherapie
**Hutterer, R. (2011). Personenzentrierte Psychotherapie. In G. Stumm (Hrsg.), Psychotherapie: Schulen und Methoden. Eine Orientierungshilfe für Theorie und Praxis (S. 185-198). Falter.
Rogers, C. (1975). Empathie - eine unterschätzte Seinsweise.
Rogers, C. (2000). Entwicklung der Persönlichkeit. Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten. Klett-Cotta (Orig.: On Becoming a Person 1961).
****Schmid, P.F. (2017). Personzentrierte Psychotherapie. In T. Slunecko (Hrsg.), Psychotherapie. Eine Einführung (S. 153-201). UTB.
Stumm, G. & Keil, W. W. (Hrsg.) (2018). Praxis der Personzentrierten Psychotherapie. Springer.
Stumm, G., Wiltschko, J. & Keil, W. W. (Hrsg.) (2003). Grundbegriffe der Personzentrierten und Focusing-orientierten Psychotherapie und Beratung. Pfeiffer bei Klett-Cotta.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 08:26
Überblick über die Methoden der Humanistischen Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Personzentrierte Psychotherapie sowie Kurzabrisse zu Gestalttherapie, Psychodrama und Existenzanalyse
Informationen zur fachspezifischen Ausbildung in diesem SegmentInhaltliche Inputs
Kleingruppenarbeit, z.B. zum Menschen- und Helferbild bzw. Therapieverständnis, Empathy-Lab
Austausch und Diskussion im Plenum