Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950053 UE Gruppensupervision (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Vorbereitung (kurz Falldarstellung inkl. Supervisionsfrage).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Vorbereitung (kurz Falldarstellung inkl. Supervisionsfrage) Die LV kann abgeschlossen werden mit erfolgreich bzw. nicht erfolgreich teilgenommen.
Prüfungsstoff
Literatur
Antons, K. (2022). Supervision mit größeren Gruppen und Teams (Erste Auflage). Carl-Auer Verlag.
König, O., & Schattenhofer, K. (2021). Einführung in die Fallbesprechung und Fallsupervision (Dritte Auflage). Carl-Auer Verlag GmbH.
König, O., & Schattenhofer, K. (2021). Einführung in die Fallbesprechung und Fallsupervision (Dritte Auflage). Carl-Auer Verlag GmbH.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 23.08.2023 15:28
Die Studierenden
• haben ihr Wissen um den Einsatz handlungsorientierter Lernangebote vertieft durch die Anwendung der Grundkonzeptionen der Integrativen Outdoor-Aktivitäten in einer selbständig gewählten Praxistätigkeit in den Anwendungsfeldern Pädagogik, Persönlichkeitsentwicklung, Team- und Organisationsentwicklung und/oder Feldern der persönlichen Spezialisierungen und können dieses Wissen integrieren in die Gestaltung handlungsorientierter Lernsettings;
• haben ihre eigenen Haltungen als BeraterIn/TrainerIn im Rahmen ihrer selbständig durchgeführten Praxis reflektiert und im Hinblick auf die Professionalisierung ihrer BeraterInnen- und Führungstätigkeit ausgewertet;
• kennen persönliche Lernfelder in Bezug auf das Konzept der Integrativen Outdoor-Aktivitäten und dessen Umsetzung in handlungsorientierten Settings und wissen um eigene Grenzen und Möglichkeiten in den unterschiedlichen Funktionen von Beratung und Führung;
• haben ihr Wissen erweitert im Hinblick auf die Gestaltung selbstorganisierter Lernprozesse in Gruppen;
• kennen die Möglichkeiten und den weitreichenden Nutzen aus der Dokumentation und der systematischen Auswertung von persönlichen Lernprozessen.
• haben ihre Fähigkeit zur systematischen und theoretisch fundierten Dokumentation von Praxiserfarhungen erweitert.