Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950073 UE A.6.3 Psychosoziale Beratung als Kernintervention (2024W)
Gruppe 2
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.08.2024 18:00 bis Mo 02.09.2024 12:00
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 18:00 bis Mo 16.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Mo 16.09.2024 23:59
Details
max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Dienstag 14.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
- N Dienstag 28.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum F Unicampus Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Kleingruppendiskussionen und -übungen sowie diskursiven Reflexionen im Rahmen des Seminars
Prüfungsstoff
eigene Reflexionen sowie Beiträge bzgl des Seminarinhalts
Literatur
Wälte, D., Borg-Laufs, M.: Psychosoziale Beratung. Grundlagen, Diagnostik, Intervention. Kohlhammer, 2018Lammers, C.-H.: Therapeutische Beziehung und Gesprächsführung. Beltz, 2017
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 19.09.2024 11:27
Die diskursive Gegenüberstellung von Beratung und Psychotherapie sowie das Sammeln allgemeiner Grundlagen von Gesprächsführung, Beobachtung, nonverbaler Kommunikation führen die Gruppe zum paktischen Erproben von Beratungsprozessen in Kleingruppen.
Analog einem prototypischen Prozess der Problembearbeitung wird das Seminar innerhalb eines allgemeinen Rahmens in der Schwerpunktsetzung durch die aktuellen Bedürfnisse der Gruppe gestaltet.
Ausgehend von einer kognitiv-verhaltenstherapeutischen Perspektive wird dem schulenübergreifenden Vergleich in Bezug auf die Inhalte des Seminars Raum gegeben.