Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950135 VU 1.1 Einführung in die Existenzanalyse und Logotherapie (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.09.2024 10:00 bis Mi 25.09.2024 10:00
- Abmeldung bis Mi 25.09.2024 10:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
85 % der Fragen im Rahmen der schriftlichen Prüfung sind richtig zu beantwortenHandouts werden den LehrgangsteilnehmerInnen per Mail zugesandt bzw. können Unterlagen über www.existenzanalyse.org im Downloadbereich abgerufen werden;
100% Anwesenheit; Ausnahmeregelung: Insgesamt darf von allen Lehrveranstaltungen der Module 1-8 max. 1 Tag pro Semester versäumt werden; alle darüberhinausgehenden Abwesenheiten müssen in einer anderen, von GLE-Lehrtherapeut*innen geleiteten Gruppe nachgeholt werden.
100% Anwesenheit; Ausnahmeregelung: Insgesamt darf von allen Lehrveranstaltungen der Module 1-8 max. 1 Tag pro Semester versäumt werden; alle darüberhinausgehenden Abwesenheiten müssen in einer anderen, von GLE-Lehrtherapeut*innen geleiteten Gruppe nachgeholt werden.
Prüfungsstoff
Mitarbeit und schriftliche Prüfung
Literatur
Literaturstudium:
Frankl V. Trotzdem ja zum Leben sagen
Längle A. Logotherapie und Existenzanalyse eine begriffliche Standortbestimmung, Existenzanalyse 12,1,5-15Empfohlene Literatur Frankl V.E. Die Sinnfrage in der Psychotherapie.
München: Serie Piper 214 (1997)
Frankl V.E. Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn. München: Piper (2005)
Frankl V.E. ...trotzdem ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. München: dtv (2008)
Frankl V.E. Das Leiden am sinnlosen Leben. Freiburg: Herder (2009)
Längle A. Sinnvoll leben. Eine praktische Anleitung der Logotherapie. St. Pölten: Residenz Verlag (2007)
LängleA. Viktor Frankl eine Begegnung.
Wien: Facultas.wuv (2013)
Längle A. Lehrbuch der Existenzanalyse. Grundlagen. Wien: Facultas.wuv (2013)
Längle, A. Existenzanalyse und Logotherapie. Stuttgart: Kohlhammer (2021)
Frankl V. Trotzdem ja zum Leben sagen
Längle A. Logotherapie und Existenzanalyse eine begriffliche Standortbestimmung, Existenzanalyse 12,1,5-15Empfohlene Literatur Frankl V.E. Die Sinnfrage in der Psychotherapie.
München: Serie Piper 214 (1997)
Frankl V.E. Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn. München: Piper (2005)
Frankl V.E. ...trotzdem ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. München: dtv (2008)
Frankl V.E. Das Leiden am sinnlosen Leben. Freiburg: Herder (2009)
Längle A. Sinnvoll leben. Eine praktische Anleitung der Logotherapie. St. Pölten: Residenz Verlag (2007)
LängleA. Viktor Frankl eine Begegnung.
Wien: Facultas.wuv (2013)
Längle A. Lehrbuch der Existenzanalyse. Grundlagen. Wien: Facultas.wuv (2013)
Längle, A. Existenzanalyse und Logotherapie. Stuttgart: Kohlhammer (2021)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.08.2024 10:46
Absolventinnen und Absolventen können Grundaxiome der Existenzanalyse wissenschaftlich definieren und die Korrelation von Existenzanalyse und Logotherapie aufzeigen.
Absolventinnen und Absolventen können das Strukturmodell der Existenzanalyse (Grundmotivationen) verstehen und nachvollziehen.
Absolventinnen und Absolventen können Indikationsbereiche von Existenzanalyse und Logotherapie benennen.Vortrag, Diskussion, Flipchart, Methoden zur Veranschaulichung der Inhalte (Textarbeit, Filmausschnitte, etc.)