Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

950136 VU Grundlagen der systemisch-therapeutischen Gesprächsführung (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Systemische Psychotherapie anzuwenden, bedeutet die Einnahme einer spezifischen inneren Haltung gegenüber den Klient*innen und Psychotherapie generell, aus der heraus dann spezifische systemische Gesprächsstrategien und Gesprächstechniken möglich und angewendet werden können. Zentrale Grundlagenkonzepte sind Neutralität, Ressourcen- und Lösungsorientierung, bescheidene Expert*innenschaft sowie Kontextualisierung der leidvollen Zustände, die Klient*innen veranlassen, systemische Psychotherapie in Anspruch zu nehmen.
Durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten, ein aktives Erarbeiten hilfreicher Fragen/Formulierungen/Interventionen, ein Beobachten/ Reflektieren/ Ausprobieren von Techniken und Gesprächssequenzen können die Teilnehmenden sich eine systemische Haltung aneignen und erfahren, wie dadurch Beziehung mit Klient*innen gestaltet werden und gelingen kann. Weiters wird eine systemtherapeutische Prozessgestaltung über eine längere Gesprächssequenz hinweg und die aktive Führung der Gespräche vorgestellt und eingeübt.
Systemische Haltung
Systemische Gesprächsführung in Ein- und Mehrpersonensetting mit besonderem Fokus auf Erstgespräche
Systemisches Fragen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorbereitung der Texte, die sich in einer aktiven Mitarbeit ausdrückt
Gruppenarbeit und -präsentationen
Rollenspiele und deren Reflexion
Einzelreflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit in Diskussion, Gruppenarbeiten und Übungen 60
Vorbereitungsaufgaben 20
Schriftliche Reflexion zur Anwendung der Lehrinhalte nach den zwei Lehrveranstaltungsteilen 20

Die Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus den Benotungen aller Teil-Lehrveranstaltungen zusammen, die nach den jeweiligen ECTS-Punkten gewichtet werden.
Alle Teilbenotungen müssen zumindest positiv absolviert werden.
Um das Seminar positiv absolvieren zu können, sind 50% der Punkte zu erreichen. Die genaue Ausschlüsselung der Punkte:
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: -49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung: 90%

Prüfungsstoff

Präsentationen der Vortragenden und Handouts
Literatur, die in der VO besprochen/gelesen wird
Erarbeitung von Präsentationen und Fallbeschreibungen
Persönliche Reflexionen zu den Inhalten der VO

Literatur

Barthelmess, M. (2016): Die systemische Haltung: Was systemisches Arbeiten im Kern ausmacht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Schwing, R. (2016): Allgemeine Grundlagen Systemischer Praxis. In: Levold, T. & Wirsching, M. (Hrsg.), Systemische Therapie und Beratung das große Lehrbuch. 2. Auflage. Heidelberg: Carl Auer, S. 151-174.
v.Sydow, K. & Borst, U. (Hrsg.) (2018), Systemische Therapie in der Praxis. Weinheim Basel. Belz: folgende Kapitel:
4 Erstgespräch mit Einzelpersonen
5 Erstgespärch mit Familien und Paare
6 Auftrags- und Zielklärung
11 Umgang mit Schwierigkeiten am Anfang
12 Ressourcenaktivierung
14 Systemische Fragen
20 Reflektieren und Metakommunizieren
23 Externalisierungen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 21.01.2025 11:26