Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950138 UE 4.1 Gruppenselbsterfahrung unter den Aspekten der ersten personalexistenziellen Grundmotivation (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.09.2024 10:00 bis Mi 25.09.2024 10:00
- Abmeldung bis Mi 25.09.2024 10:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Teilnahme an der Gruppenselbsterfahrung, Offenheit im Anfragen und Sich-anfragen-Lassen, Entwicklung einer phänomenologischen Haltung die Einschätzung dieser Kompetenzen erfolgt in der Selbstreflexion gemeinsam mit den Lehrtherapeut:innen/Ausbilder:innen der GLE-Ö
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit; Ausnahmeregelung: Insgesamt darf von allen Lehrveranstaltungen der Module 1-8 max. 1 Tag pro Semester versäumt werden; alle darüberhinausgehenden Abwesenheiten müssen in einer anderen, von GLE-Lehrtherapeut*innen geleiteten Gruppe nachgeholt werden.
Prüfungsstoff
aktive Teilnahme an der Gruppenselbsterfahrung, Offenheit im Anfragen und Sich-anfragen-Lassen, Entwicklung einer phänomenologischen Haltung die Einschätzung dieser Kompetenzen erfolgt in der Selbstreflexion gemeinsam mit den Lehrtherapeut:innen/Ausbilder:innen der GLE-Ö
Literatur
Inhalte der Lehrveranstaltungen aus dem Modul 1.Längle A., Holzhey-Kunz A.: Existenzanalyse und Daseinsanalyse Wien: facultas 2008
Längle A., Lernskripten zur Existenzanalyse, Teil 1: Die 1. Grundmotivation
Längle A. Lehrbuch der Existenzanalyse. Grundlagen. Wien: Facultas.wuv (2013)
Längle A., Lernskripten zur Existenzanalyse, Teil 1: Die 1. Grundmotivation
Längle A. Lehrbuch der Existenzanalyse. Grundlagen. Wien: Facultas.wuv (2013)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.08.2024 10:46
Spannungsfelder, Problembereiche und Verhaltensmuster werden bearbeitet, um in einen personalen Umgang mit den Bedingungen des eigenen In-der-Welt-Seins zu kommen. Es wird eine Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten und Grenzen erarbeitet und ein reflexiver Bezug von Ausbildungsthemen der ersten Grundmotivation auf das eigene Leben hergestellt.Die Studierenden können in ihrer Selbsterfahrung zum Sein-Können Schutz, Raum und Halt erleben und als Schutzreaktionen auf den drohenden Verlust des Sein-Könnens die spezifischen, vermeidenden Copingreaktionen erkennen und unterscheiden. Sie können annehmen und aushalten und Ressourcen zu Schutz, Raum und Halt in sich und in der Welt finden.
Studierende können ihre Dialogfähigkeit nach innen und nach außen verbessern und ausweiten (Wahrnehmung der Bedingungen).Abschluss durch Reflexion und Beschreibung der Persönlichkeitsentwicklung in der Gruppe durch die Person selbst, kommentiert von der Gruppe und den Lehrgangsleiterin. Es sollen die Persönlichkeitsentwicklung und ein flexibler, verständlicher Umgang des Lehrgangsteilnehmers, der Lehrgangsteilnehmerin mit sich selbst und der Gruppe deutlich werden