Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950145 VU Tiefenpsychologische Aspekte der Psychomotorik, Psychomotorik in der Kindes- und Jugendpsychiatrie (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.01.2025 08:00 bis Fr 24.01.2025 12:00
- Abmeldung bis Fr 24.01.2025 12:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Fr, 31.01.2025, 17.00 - 21.00 Uhr
Sa, 01.02.2025, 9.00 - 18.00 Uhr
Fr, 07.02.2025, 16.00 - 20.00 Uhr
Sa, 08.02.2025, 9.00 - 18.00 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit sowie Teilnahme an Gruppenprozessen und Selbsterfahrungsprozessen zum Erreichen der Lehrziele (50%)Theoriegeleitete Erarbeitung und Präsentation von für die Zielgruppe geeigneten Praxiselementen in Gruppen- oder Einzelarbeit im Rahmen der Übung (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
ESSER (1995, 2020): Beweg-Gründe. München, Basel
KÖCKENBERGER/HAMMER (2004) (Hrsg.): Psychomotorik Ansätze und Arbeitsfelder. Dortmund
SEEWALD (2007): Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie. München, Basel
WEISS (2021). Manuskript zur Lehrveranstaltung: Soziale und tiefenpsychologische Aspekte der Psychomotorik. Wien.
KÖCKENBERGER/HAMMER (2004) (Hrsg.): Psychomotorik Ansätze und Arbeitsfelder. Dortmund
SEEWALD (2007): Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie. München, Basel
WEISS (2021). Manuskript zur Lehrveranstaltung: Soziale und tiefenpsychologische Aspekte der Psychomotorik. Wien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.12.2024 12:07
Die Teilnehmenden verfügen über Anregungen für die praktische Umsetzung der theoretischen
Ausführungen der sozialen Aspekte der LV im psychomotorischen Erfahrungsraum. Mit diesen
Beispielen, die direkt auf das Manuskript von Prof. Otmar Weiß Bezug nehmen, sollen die
Studierenden dazu befähigt und ermutigt werden, eigene theoriegeleitete Umsetzungen des
Themas in die psychomotorische Praxis erarbeiten und auf die Zielgruppen Kinder, Erwachsene
und Ältere im psychomotorischen Kontext anwenden zu können.Die Studierenden sollen ein Verständnis dafür gewinnen, wie sich psychische Strukturen entwickeln, insbesondere wie Körper, Bewegung und Sozialkontakt die Persönlichkeit bis in tiefe Schichten prägen. Sie lernen zwei tiefenpsychologisch orientierte Psychomotorik-Konzepte kennen und können diese auf ihre Anwendbarkeit im eigenen Arbeitsfeld hin überprüfen.Lehrinhalte
Pädagogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen Aspekte für Kinder
Andragogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen Aspekte für Erwachsene
Geragogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen Aspekte für Ältere
Tiefenpsychologische Grundbegriffe (Unbewusstes, Abwehrmechanismen, Übertragung, Intersubjektivität)
Theorie und Praxis der französischen Psychomotorik nach AUCOUTURIER
Theorie und Praxis des Verstehenden Ansatzes nach SEEWALDLehrmethode
Einzel- und Kleingruppenarbeit zur Erarbeitung spezifischer Praxisschwerpunkte
Rollenspiel
hoher Selbsterfahrungsanteil
Intensive Reflexion im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Praxisinhalte und Adaptionsmöglichkeiten in der eigenen Praxis
Panoramatechnik
Body-Chart-Arbeit
Selbsterfahrungsübungen
Interaktiver ppt-Vortrag
Video-Clip
Ausarbeitung eines Stundenbildes
Fallarbeit
Kleingruppe, Plenumsdiskussionen