Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

950203 VU 1.1. VU, Erkenntnistheoretische und systemtheoretische Grundlagen (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Teilnehmer*innen erlangen einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der systemischen Psychotherapie.
Das Seminar verfolgt zwei Ziele:
Erstens sollen die wichtigsten theoretischen Grundlagen der Systemischen Psychotherapie/ Systemische Familientherapie vermittelt werden. Die Teilnehmer*innen erfahren Grundzüge der frühen und modernen Systemtheorie, Kybernetik I und II, Selbstorganisation, Synergetik, des Radikalen Konstruktivismus, des Sozialen Konstruktionismus, diskursanalytische Ansätze und gesellschaftlicher Diskurse.
Zweitens wird im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer*innen die klinische Relevanz dieser theoretischen Voraussetzungen erörtert. Dazu zählen beispielsweise die Zirkularität und die Kontextbedingungen.
Im Rahmen des Moduls lernen die Studierenden die epistemologischen und systemtheoretischen Grundlagen systemischer Psychotherapie kennen und ihre Relevanz für die Praxis verstehen.

Mit der Beschäftigng von theoretischen Grundlagentexten zur Systemischen Psychotherapie/ Systemischen Familientherapie erhalten die Teilnehmer*innen einen differenzierten Einblick in die theoretische Fundierung der Systemischen Psychotherapie/ Systemischen Familientherapie und die klinischen Folgerungen daraus.
Literatur:
Lutterer W. (2021): Eine kurze Geschichte des Systemischen Denkens. Heidelberg: Carl Auer.
Simon F. (2020): Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl Auer.
Fuchs P. (2004): Niklas Luhmann beobachtet. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
Gergen K. & Gergen M. (2009): Einführung in den sozialen Konstruktionismus. Carl Auer: Heidelberg
Vorbereitende Literatur für die einzelnen Lehrveranstaltungstermine wird laufend via Moodle zur Verfügung gestellt.

• Selbständige Lesevorbereitungsaufgaben
• Theoretischer Input
• Gruppenarbeiten / Präsentationen im Plenum
• Diskussion im Plenum

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Vorbereitung der Texte, die sich in einer aktiven Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen ausdrückt
• Gruppenarbeit und -präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Individuelle Vorbereitungsaufgabe 30 %
Präsentation 40 %
Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Nachbereitungsaufgabe 30 %
Die Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus den Benotungen aller Teil-Lehrveranstaltungen zusammen, die nach den jeweiligen ECTS-Punkten gewichtet werden.
Alle Teilbenotungen müssen zumindest positiv beurteilt werden.
Um das Seminar positiv absolvieren zu können, sind 50 % der Punkte zu erreichen. Die genaue Ausschlüsselung der Punkte:

Prüfungsstoff

nach Ankündigung

Literatur

s. oben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 03.10.2023 13:09