Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950204 VU 1.2. VU, Geschichte der systemischen Familientherapie (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kenntnis der Entwicklung der Systemischen Familientherapie von den Anfängen bis zur Gegenwart; gesellschaftliche und wissenschaftliche Einbettung systemtherapeutischer KonzepteKlinische Konzepte, Beziehungs- und Prozessgestaltung, Wirkverständnis sowie ausgewählte interventive Praktiken zentrale Strömungen systemtherapeutischer Ansätze, insbes. Entwicklungsorientierte Familientherapie, Strukturelle Familientherapie, Strategischer Familientherapie, des Mailänder Modells, der Lösungs-fokussierten Therapie, der Narrativen Therapie und der Hypnosystemische TherapieVortrag; Demonstration prototypischer Dialog- und Interventionssequenzen sowie Beobachten /Reflektieren/Ausprobieren von Techniken und Gesprächssequenzen, die mit den oben genannten systemtherapeutischen Strömungen assoziiert sind; Üben in Kleingruppen; Diskussion im Plenum
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Rollenspiele und deren Reflexion
Beobachtungsaufgaben
Beobachtungsaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung der aktiven Teilnahme
50% Rollenspiele und deren Reflexion
50% BeobachtungsaufgabenAusmaß der aktiven Teilnahme in Form des Sich Einbringens durch Fragen und Mitteilen von Beobachtungen und Reflexionen
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: -49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung: 90%
50% Rollenspiele und deren Reflexion
50% BeobachtungsaufgabenAusmaß der aktiven Teilnahme in Form des Sich Einbringens durch Fragen und Mitteilen von Beobachtungen und Reflexionen
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: -49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung: 90%
Prüfungsstoff
nach Ankündigung
Literatur
De Shazer, S. (1989): Der Dreh. U¨berraschende Wendungen und Lo¨sungen in der Kurzzeittherapie. Heidelberg: Carl-AuerGrossmann, K. P. (2005): Die Selbstwirksamkeit von Klienten. Ein Wirkversta¨ndnis systemischer Therapien. Heidelberg: Verlag fu¨r systemische ForschungSchweitzer, J. u. A. von Schlippe (2009): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung II. Das sto¨rungsspezifische Wissen. Go¨ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 3. Aufl.White, M. u. D. Epston (1998): Die Za¨hmung der Monster. Heidelberg: Carl Auer, 3. Aufl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.05.2024 13:07