Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

950204 VU 1.2. VU, Geschichte der systemischen Familientherapie (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum entsprechenden Masterprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Kenntnis über die Entwicklung der Systemischen Familientherapie von den Anfängen bis zur Gegenwart
Gesellschaftliche und wissenschaftliche Einbettung systemtherapeutischer Konzepte

Vermittelte Fähigkeiten:
Zuordnung systemischer Praxis zu einzelnen Richtungen der Systemischen Familientherapie

Vermittelte Inhalte:
Klinische Konzepte, Beziehungs- und Prozessgestaltung, Verständnis von Wirkungen sowie ausgewählte interventionelle Praktiken der zentralen Richtungen systemtherapeutischer Ansätze
Insbesondere: Historische und Entwicklungsorientierte Familientherapie, Strukturelle Familientherapie, Strategische Familientherapie, das Mailänder Modell
Übergang von der Kybernetik 1. Ordnung zur Kybernetik 2. Ordnung
Konstruktivistische Wende: Ansätze von Paul Dell, Ernst von Glaserfeld, Heinz von Foerster, Maturana & Varela, Niklas Luhmann
Kennenlernen neuer Strömungen in der Systemischen Familientherapie wie Lösungsorientierte Therapie, Narrative Therapie, Reflecting Team, Familienbrett (Kurt Ludewig), Heidelberger Schule, dialogisch-kollaborativer Ansatz, Hypnosystemische Therapie etc.

Methoden:
Vortrag
Demonstration prototypischer Dialog- und Interventionssequenzen
Beobachten, Reflektieren, Ausprobieren von Techniken und Gesprächssequenzen
Übungen in Kleingruppen
Plenardiskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Rollenspiele und deren Reflexion in Klein- und Großgruppen
Schriftliche Auseinandersetzung (ca. 900 Wörter) über eine wesentliche weibliche Systemische (Familien-)Psychotherapeutin, die bei der Entwicklung der Systemischen Familientherapie maßgeblich mitgewirkt hat und im Seminar noch nicht erwähnt wurde (ausgenommen sind Helene Anderson, Virginia Satir und Insoo Kim Berg).
Literaturrecherche

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme, Rollenspiele und deren Reflexion
Abgabe des Essays (Auseinandersetzung mit einer weiblichen Therapeutin und eigene Reflexion)
Beurteilungsmaßstab:
34% Beurteilung der aktiven Teilnahme
33% Rollenspiele und deren Reflexion
33% Abgabe des Essays
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: < 49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung: 90%

Prüfungsstoff

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Literatur

Anderson, H., Goolishian, H. A., & Winderman, L. (1986) Problem determined systems: Towards transformation in family therapy. Journal of Strategic & Systemic Therapies, 5(4), 1-13
Cecchin G (1988) Zum gegenwärtigen Stand von Hypothetisieren, Zirkularität und Neutralität: Eine Einladung zur Neugier. Fam Dynamik 13/3: 191-203
de Shazer S, Berg IK, Lipchik E, Munally E, Molnar A, Wallace G, Weiner-Davis M (1986) Kurztherapie Zielgerichtete Entwicklung von Lösungen. Fam Dynamik 11: 182-205
Denborough D (2017) Geschichten des Lebens neu gestalten. Grundlagen und Praxis der narrativen Therapie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Levold T., Wirsching M. (2016) Systemische Therapie und Beratung das große Lehrbuch, Carl Auer, Heidelberg
Selvini-Palazzoli M, Boscolo L, Cecchin G, Prata G (1981) Hypothetisieren Zirkularität- Neutralität. Drei Richtlinien für den Leiter einer Sitzung. Fam Dynamik 6/4: 123-138
White M (1992) Therapie als Dekonstruktion. In: Schweizer J, Retzer A, Fischer R (Hrsg.) Systemische Praxis und Postmoderne. Suhrkamp, Frankfurt/Main, S. 39-63 Levold T., Wirsching M. (2016) Systemische Therapie und Beratung das große Lehrbuch, Carl Auer, Heidelberg
Zusätzliche Empfehlung:
Ritscher, Wolf (Hg.) (2017): Erkunden, erinnern, erzählen. Interviews zur Entwicklung des systemischen Ansatzes. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.08.2024 13:26