Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

950205 SE 2.1. SE Wissenschaftliches Arbeiten und Psychotherapie (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erlangen eine Einführung in das Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" im Zusammenhang mit Psychotherapie.

Die psychotherapeutische fachspezifische Ausbildung wird nach der jeweiligen therapeutischen Richtung und ihren theoretischen Ansätzen und eingenommenen Perspektiven unterschiedlich gesetzt. Mit der Beschäftigng von Grundlagentexten zur Systemischen Psychotherapie/ Systemischen Familientherapie erhalten die Teilnehmer:innen einen differenzierten Einblick in die verschiedenen Ansätze der Systemischen Psychotherapie/ Systemischen Familientherapie, die einander ergänzen. Dazu zählen insbesondere lösungsfokussierte, narrative, collaborative/dialogische, hypnosystemische und emotionsbasierte Ansätze.
Das Seminar, welches als Lektüreseminar konzipiert ist, verfolgt damit zwei Ziele:
Erstens soll mittels der Beschäftigung mit Grundlagentexten zur Systemischen Psychotherapie/ Systemische Familientherapie ein Überblick zu verschiedenen systemischen Ansätzen vermittelt werden. Die Textauswahl für dieses Seminar wird die Viefalt systemischer Ansätze berücksichtigen; zudem sollen die ausgewählten Texte in einen diskursiven Austausch mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen gebracht werden.
Zweitens werden im Seminar vor allem auch grundlegende Basiskompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Dazu zählen beispielsweise die Textlektüre, das sinnerfassende Textlesen und -verstehen, die Textargumentation, das Verfassen eines Exzerpts, das Kennenlernen/Wiederholen und Einhalten von Manuskriptrichtlinien, etc..

Das Kennenlernen und (Er-)Arbeiten unterschiedlicher theoretischer Perspektiven auf systemisches Denken erfolgt im collaborativen Austausch in der Seminargruppe.
Hierbei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz:
Die Texte, die dieser als Lektüreseminar konzipierten Lehrveranstaltung zugrunde gelegt werden, werden mittels Einzel- und Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Präsentationen in unterschiedlichen Formaten (Pecha-Kucha-Methode) erarbeitet, wobei die von den Lehrveranstaltungsleiterinnen begleitete, aber eigenständige Erarbeitung und Aneignung wissenschaftlichen Arbeitens/Arbeitstechniken im Zentrum stehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Teilnahme wärend der Präsenzeinheit 50% (Mitarbeit!)
- individuelle Vorbereitungsaufgabe 20%
- schriftliche Nachbereitungsaufgabe 30%

keine Einschränkungen; auf Moodle wird die Plagiatssoftware turinitn eingesetzt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit in der Wissensvermittlung (min. 80%)
Abgabe der genannten (Einzel)Arbeiten auf Moodle (fristgerecht)
Die Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus den Benotungen aller Teilleistungen der Lehrveranstaltungen zusammen, die nach den jeweiligen ECTS-Punkten gewichtet werden.
Alle Teilbenotungen müssen zumindest positiv absolviert werden.

Benotungsschlüssel:
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: 0-49%

Prüfungsstoff

nach Ankündigung

Literatur

s. Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.05.2024 13:07