Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950205 SE 2.1. SE Wissenschaftliches Arbeiten und Psychotherapie (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme wärend der Präsenzeinheit 50% (Mitarbeit!)
- individuelle Vorbereitungsaufgabe 20%
- schriftliche Nachbereitungsaufgabe 30%keine Einschränkungen; auf Moodle wird die Plagiatssoftware turinitn eingesetzt
- individuelle Vorbereitungsaufgabe 20%
- schriftliche Nachbereitungsaufgabe 30%keine Einschränkungen; auf Moodle wird die Plagiatssoftware turinitn eingesetzt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit in der Wissensvermittlung (min. 80%)
Abgabe der genannten (Einzel)Arbeiten auf Moodle (fristgerecht)
Die Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus den Benotungen aller Teilleistungen der Lehrveranstaltungen zusammen, die nach den jeweiligen ECTS-Punkten gewichtet werden.
Alle Teilbenotungen müssen zumindest positiv absolviert werden.Benotungsschlüssel:
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: 0-49%
Abgabe der genannten (Einzel)Arbeiten auf Moodle (fristgerecht)
Die Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus den Benotungen aller Teilleistungen der Lehrveranstaltungen zusammen, die nach den jeweiligen ECTS-Punkten gewichtet werden.
Alle Teilbenotungen müssen zumindest positiv absolviert werden.Benotungsschlüssel:
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: 0-49%
Prüfungsstoff
nach Ankündigung
Literatur
s. Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.05.2024 13:07
Das Seminar, welches als Lektüreseminar konzipiert ist, verfolgt damit zwei Ziele:
Erstens soll mittels der Beschäftigung mit Grundlagentexten zur Systemischen Psychotherapie/ Systemische Familientherapie ein Überblick zu verschiedenen systemischen Ansätzen vermittelt werden. Die Textauswahl für dieses Seminar wird die Viefalt systemischer Ansätze berücksichtigen; zudem sollen die ausgewählten Texte in einen diskursiven Austausch mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen gebracht werden.
Zweitens werden im Seminar vor allem auch grundlegende Basiskompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Dazu zählen beispielsweise die Textlektüre, das sinnerfassende Textlesen und -verstehen, die Textargumentation, das Verfassen eines Exzerpts, das Kennenlernen/Wiederholen und Einhalten von Manuskriptrichtlinien, etc..Das Kennenlernen und (Er-)Arbeiten unterschiedlicher theoretischer Perspektiven auf systemisches Denken erfolgt im collaborativen Austausch in der Seminargruppe.
Hierbei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz:
Die Texte, die dieser als Lektüreseminar konzipierten Lehrveranstaltung zugrunde gelegt werden, werden mittels Einzel- und Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Präsentationen in unterschiedlichen Formaten (Pecha-Kucha-Methode) erarbeitet, wobei die von den Lehrveranstaltungsleiterinnen begleitete, aber eigenständige Erarbeitung und Aneignung wissenschaftlichen Arbeitens/Arbeitstechniken im Zentrum stehen.