Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
960003 SE Nicht-direktiv? Personzentriert! - Stellenwert und Bedeutung der Nicht-Direktivität. (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Zertifikatskurs "Theorie der personenzentrierten Psychotherapie" erforderlich ist.
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten/
-übungen sowie Präsentation von in der Gruppe erarbeiteten Inhalten.
-übungen sowie Präsentation von in der Gruppe erarbeiteten Inhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten/
-übungen sowie Präsentation von in der Gruppe erarbeiteten Inhalten.
-übungen sowie Präsentation von in der Gruppe erarbeiteten Inhalten.
Prüfungsstoff
Die im Seminar gemeinsam erarbeiteten Inhalte.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 30.03.2023 10:49
Rogers selbst nahm mit seinem 1951 veröffentlichten Buch 'Client-Centered Therapy' eine Akzentuierung hin zum Klienten vor, die später im Begriff 'Person-Centered' eine Erweiterung erfuhr.
Nicht-Direktivität bleibt ein Kernstück einer personzentrierten Haltung und daraus abgeleitet für die personzentrierte psychotherapeutische Praxis.
Aber was ist damit gemeint und was ist damit nicht gemeint?
Welchen Stellenwert hat Nicht-Direktivität heute für uns?
Welche handlungsleitende Bedeutung hat sie für die Praxis?