Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
960018 SE "Gender, Diversität und Queer" in der personzentrierten Literatur (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 10:00 bis Mo 09.09.2024 10:00
- Anmeldung von Fr 13.09.2024 10:00 bis Mi 18.09.2024 10:00
- Abmeldung bis Mi 18.09.2024 10:00
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 07.02. 16:00 - 20:00 Seminarzentrum KOMPASS°91 Mariahilfer Straße 91/Top 6, 1060 Wien
- Samstag 08.02. 10:00 - 19:00 Seminarzentrum KOMPASS°91 Mariahilfer Straße 91/Top 6, 1060 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden wir personzentrierte Literatur zu den Themen Gender, Diversität und Queer lesen, präsentieren und diskutieren und uns mit personzentrierter Persönlichkeitstheorie (das Bedürfnis nach positivem Bezug, die Entwicklung des Bedürfnisses nach Selbstbeachtung, die Entwicklung von Bewertungsbedingungen uvm.) beschäftigen. In den Schriften von Rogers werden Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung und Diversität nicht thematisiert. Die Begriffe weiblich und männlich kommen in den Texten nicht vor. Rogers spricht meistens von Personen. Es gibt eine große Anzahl allgemeine, nicht schulenspezifische psychotherapeutische Literatur zu diesen Themen. Aber auch personzentrierte Autor:innen haben sich damit auseinandergesetzt, und es gibt eine Vielzahl an neuer Literatur dazu, mit der wir uns in diesem Seminar befassen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Form Leistungskontrolle wird jeweils am Beginn von der Leitung der Lehrveranstaltung mitgeteilt. Je nach Lehrveranstaltung sind schriftliche Ausarbeitungen, Reflexionen oder mündliche Prüfungen vorgesehen. Zusätzlich zur mitgeteilten Form der Leistungskontrolle gibt es verbindliche Regelungen der Anwesenheit sowie eine Überprüfung der laufenden aktiven Mitarbeit.
In der Regel sind keine Hilfsmittel bei Prüfungenerlaubt. Je nach Vorgabe der Lehrveranstaltungsleitung sind open book Prüfungen möglich.
In der Regel sind keine Hilfsmittel bei Prüfungenerlaubt. Je nach Vorgabe der Lehrveranstaltungsleitung sind open book Prüfungen möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Fehlzeiten dürfen 15% der Präsenzzeit nicht übersteigen.
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Positiv absolvierte vereinbarte Leistungskontrolle (mündliche oder schriftliche Prüfung bzw. Ausarbeitung)
aktive Mitarbeit
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Positiv absolvierte vereinbarte Leistungskontrolle (mündliche oder schriftliche Prüfung bzw. Ausarbeitung)
aktive Mitarbeit
Prüfungsstoff
wird von der Lehrveranstaltungsleitung zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Literatur
wird auf Moodle zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.10.2024 16:47