Lehrveranstaltungsprüfung
180109 VO Einführung in die Fachdidaktik Philosophie / Ethik I (2024W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.10.2024 07:00 bis Fr 24.01.2025 11:30
- Abmeldung bis So 26.01.2025 11:30
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte, die in der VO behandelt wurden: Die Folien und die Aufnahmen der Einheiten sind auf Moodle zu finden. Es sind keine zusätzlichen Lektüren vorgesehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Vorlesung wird mit einer schriftlichen Prüfung in Präsenz abgeschlossen.
Bei dieser Prüfung bekommen die Studierende einen kurzen inhaltlichen Input zu einem Thema des Ethikunterrichts (3-5 Seiten aus einem Schulbuch) und werden unter fachdidaktischer Anleitung darum gebeten, ein einfaches Unterrichtskonzept zu skizzieren.
Keine Hilfsmittel sind erlaubt.
Bei dieser Prüfung bekommen die Studierende einen kurzen inhaltlichen Input zu einem Thema des Ethikunterrichts (3-5 Seiten aus einem Schulbuch) und werden unter fachdidaktischer Anleitung darum gebeten, ein einfaches Unterrichtskonzept zu skizzieren.
Keine Hilfsmittel sind erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Prüfung wird nach der üblichen Notenskala (1-5) benotet. Zur Beurteilung herangezogen werden:
- Die Qualität des Wissens, das aus der VO gewonnen wurde: Genauigkeit der Bezüge zu behandelten Theorien, Begriffen, Konzepten und Modellen; Fähigkeit, diese Bezüge nach Relevanz in Hinblick auf die Prüfungsaufgabe zu sortieren; angebrachte Verwendung von Fachtermini; Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Inhalten selbst zu erkennen oder sinnvoll zu schaffen.
- Die Fähigkeit, das erworbene Wissen anzuwenden und auf neue Fälle zu übertragen (Transfer).
- Die formale Qualität des Textes: Grammatik, Interpunktion, Strukturiertheit bzw. Erkennbarkeit eines logischen Fadens.
- Die Qualität des Wissens, das aus der VO gewonnen wurde: Genauigkeit der Bezüge zu behandelten Theorien, Begriffen, Konzepten und Modellen; Fähigkeit, diese Bezüge nach Relevanz in Hinblick auf die Prüfungsaufgabe zu sortieren; angebrachte Verwendung von Fachtermini; Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Inhalten selbst zu erkennen oder sinnvoll zu schaffen.
- Die Fähigkeit, das erworbene Wissen anzuwenden und auf neue Fälle zu übertragen (Transfer).
- Die formale Qualität des Textes: Grammatik, Interpunktion, Strukturiertheit bzw. Erkennbarkeit eines logischen Fadens.
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 09:06