Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

190021 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (DU+SP) (2020W)

Praxisfelder der Sozialpädagogik - Sozialpädagogik als Paxisfeld

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Dienstag 23.02.2021 13:15 - 14:15 Digital

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Die Klausur zur Vorlesung bezieht sich auf folgende Texte:
1. Gögercin, S. (2018). Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen. In B. Blank et al. (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 551-561). Wiesbaden: Springer VS.
2. Hamburger, F. (2008). Einführung in die Sozialpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, S. 11-27
3. Krisch, R., & Schröer, W. (2020). Entgrenzte Jugend – Sozialräumlich orientierte Offene Jugendarbeit! In dies. (Hrsg.), Entgrenzte Jugend – offene Jugendarbeit (S. 229-247). Weinheim: Beltz.
4. Mosser, P., Hackenschmied, G., & Keupp, H. (2016). Strukturelle und institutionelle Einfallstore in katholischen Einrichtungen. Eine reflexive Betrachtung von Aufarbeitung sexueller Gewalt in katholischen Klosterinternaten. Zeitschrift für Pädagogik, 62(5), 656-669.
5. Riegel, C. (2018). Intersektionalität. In B. Blank et al. (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 221-232). Wiesbaden: Springer VS.
6. Scheipl, J. (2018). Soziale Arbeit in Österreich. In H.-U. Otto, et al. (Hrsg.), Handbuch der Sozialen Arbeit. Grundlagen der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit (6. Auflage; S. 1423-1429). München: Reinhard Verlag.
7. Thole, W: (2012). Die Soziale Arbeit – Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. In ders. (Hrsg.), Grundriss der Sozialen Arbeit (S. 19-57). Wiesbaden: Springer VS.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur als schriftliche Prüfung (digitale Prüfung über Moodle). Es besteht die Möglichkeit, bis zu 10 Bonuspunkte im Vorlesungsverlauf zu sammeln, die auf das Ergebnis der Klausur angerechnet werden, indem sozialpädagogisch einschlägige Praxiseinrichtungen (insb. in Wien und Österreich, aber gern auch international) recherchiert und mit begleitendem Kommentar in die entsprechende Datenbank bei Moodle eingepflegt werden. Ein Eintrag wird mit bis zu 5 Bonuspunkten bewertet; bis zu 2 Einträgen können in die Gesamtbewertung zur Vorlesung eingehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Klausur besteht aus vorlesungsbezogenen Fragen mit mehreren Antwortoptionen, von denen mindestens eine richtig ist. Insgesamt können dabei 100 Punkte erreicht werden. Für ein positives Bestehen der Klausur sind mindestens 60 Punkte nötig. Es gilt folgender Notenschlüssel: 91-100 Punkte = 1 (sehr gut), 81-90 Punkte = 2 (gut), 71-80 Punkte = 3 (befriedigend), 60-70 Punkte = 4 (ausreichend); 0-59 Punkte = nicht ausreichend.

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18