Lehrveranstaltungsprüfung
230005 VO Introduction to urban sociology (2021S)
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- Anmeldung von Di 08.02.2022 00:01 bis Mo 28.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Di 01.03.2022 23:59
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Literature:
- Brenner N. Schmid C. (2014), The Urban age in question
-Storper, M. Scott, A. J. (2016) Current debates in Urban Theory: A critical assessment Urban Studies pp. 1-23.
-Turok, I. (2005) Cities, Competition and Competitiveness: Identifying New Connections, in Buck, N. et al. Changing Cities. Rethinking Urban Competitiveness, cohesion and governance, Houndsmill, Palgrave, pp. 25-43.
-Simmel G. (1908) The metropolis and mental life [or the original: Die Grosstädte und das Geistesleben, Dresden: Petermann, 1903]
-Hannerz U. (1980) Exploring the city : inquiries toward an urban anthropology Columbia University Press, pp. 19-59 (chapter 2).
-Lees L . Slater, T. Wyly E. (eds) (2007) Gentrification, Routledge, London. [only chapter 1]
-Haeusserman, H. Haila A. (2005) The European city: A conceptual framework and normative project, in Kazepov (2005) pp. 43-64.
-Bagnasco, A. Le Galès P. (2000) Cities in contemporary Europe. Chapter 1. European cities: Local societies and collective actors, pp. 1-32.Powerpoint slides (provided via moodle)
Discussions
- Brenner N. Schmid C. (2014), The Urban age in question
-Storper, M. Scott, A. J. (2016) Current debates in Urban Theory: A critical assessment Urban Studies pp. 1-23.
-Turok, I. (2005) Cities, Competition and Competitiveness: Identifying New Connections, in Buck, N. et al. Changing Cities. Rethinking Urban Competitiveness, cohesion and governance, Houndsmill, Palgrave, pp. 25-43.
-Simmel G. (1908) The metropolis and mental life [or the original: Die Grosstädte und das Geistesleben, Dresden: Petermann, 1903]
-Hannerz U. (1980) Exploring the city : inquiries toward an urban anthropology Columbia University Press, pp. 19-59 (chapter 2).
-Lees L . Slater, T. Wyly E. (eds) (2007) Gentrification, Routledge, London. [only chapter 1]
-Haeusserman, H. Haila A. (2005) The European city: A conceptual framework and normative project, in Kazepov (2005) pp. 43-64.
-Bagnasco, A. Le Galès P. (2000) Cities in contemporary Europe. Chapter 1. European cities: Local societies and collective actors, pp. 1-32.Powerpoint slides (provided via moodle)
Discussions
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche (online) Prüfung über den in der VO präsentierten Inhalt sowie die relevante Literatur über moodle.ODERSchriftliches Essay über ein vorab vereinbartes Themengebiet passend zum Inhalt des Kurses im Umfang von ca. 8-10 Seiten (20.000-25.000 Zeichen inkl. Leerzeichen ohne Inhalts- und Literaturverzeichnis). Eine kurze Präsentation zur Arbeit im Rahmen der letzten Einheit ist verpflichtender Bestandteil der Aufgabe. Der Essay muss im Rahmen einer der Prüfungstermine abgegeben werden.Hinweis der SPL Soziologie:Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.Je nach Prüfungsmodus, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung): Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServicestelle Soziologie (https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel für Prüfung:Pro MC Frage können maximal 10 Punkte, pro offener Frage 35 Punkte erreicht werden. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 50 Punkte erforderlich.100–89 sehr gut
88–76 gut
75–63 befriedigend
62 –50 genügend
0–49 nicht genügendNotenschlüssel für schriftliche Abgabe:- Aufbau und Textorganisation (30%)
- Form und Sprache (20%)
- Inhalt (50%)100–89 sehr gut
88–76 gut
75–63 befriedigend
62 –50 genügend
0–49 nicht genügend
88–76 gut
75–63 befriedigend
62 –50 genügend
0–49 nicht genügendNotenschlüssel für schriftliche Abgabe:- Aufbau und Textorganisation (30%)
- Form und Sprache (20%)
- Inhalt (50%)100–89 sehr gut
88–76 gut
75–63 befriedigend
62 –50 genügend
0–49 nicht genügend
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20