Lehrveranstaltungsprüfung
240040 VO Schulkultur(en): Forschen und Lehren in vielfältigen Klassenzimmern (3.2.4) (2014S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.09.2014 11:15 bis Sa 04.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Sa 04.10.2014 23:59
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Die Vorlesungen werden praxisnah und beispielhaft gestaltet und es wird ausreichend Raum für Diskussionen gelassen. Die Vorlesung wird durch eine E-Learning-Plattform unterstützt.
Folgende Themenbereiche werden in Blockveranstaltungen bearbeitet:Diversität im Schulbereich
Theoretische Annäherung zur Diversitäts- und Intersektionalitätsdebatte (Christa Markom)
Beispiele zu Forschungen aus bzw. Kooperationen mit Schulen
Gastreferentinnen:
Mari Steindl: Interkulturelles Zentrum, Vielfalt in Schulklassen
Barbara Herzog-Punzenberger: bifie, Selektionsmechanismen im österreichischen Schulsystem
Rosa Diketmüller: Institut für Sportwissenschaften Universität Wien, Schulfreiräume und GeschlechterverhältnisseSchulbuchforschung
Theoretische Grundlagen für die Schulbuchforschung (Heidemarie Weinhäupl)
Forschungsprojekte, praktische Umsetzungen und Problemlagen der Schulbuchforschung
ReferentInnen:
Christa Markom und Heidemarie Weinhäupl: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien. Projekte: 'Migration(en) im Schulbuch' und 'Die Anderen im Schulbuch'
Herbert Pichler: Lehrer, Schulbuchautor, Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde der Universität Wien, 'Herausforderungen bei der Schulbucherstellung aus unterschiedlichen Perspektiven'
Johanna Witzeling: Institut für Sozialanthropologie, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 'Vermittlung von (nationalen) Geschichtsversionen über die so genannten ,Türkenbelagerungen' in Schulbüchern'Lebensentwürfe von SchülerInnen
Theoretische Grundlagen aus der Jugendforschung
Beispiele von:
Anna Streissler: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, 'Schüler/innen als Erforscher/innen ihrer eigenen Lebenswelten in der Jugendforschungswerkstatt Multikulturelles Wien (JumuW)'
Susanne Binder. Gizem Gerdan, Dayana Parvanova: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, 'Interkulturelles Mentoring für Schulen'Sprachenvielfalt
Theoretische Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit im Schulbereich (Susanne Binder)
Gastreferentinnen:
Doris Englisch Stölner: Sprachförderzentrum Wien, 'Sprachförderung an Wiener Volksschulen'
Verena Krausneker: Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Reflexionen über die Forschungstätigkeit für die Studie 'Sprache Macht Wissen'
Verena Plutzar: Institut für Germanistik, Universität Wien, 'Beobachtungen und Anmerkungen zu gegenwärtigen Sprachförderkonzepten'
Gastreferentinnen:
Doris Englisch Stölner: Sprachförderzentrum Wien, „Sprachförderung an Wiener Volksschulen“
Verena Krausneker: Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Reflexionen über die Forschungstätigkeit für die Studie „Sprache Macht Wissen“
Verena Plutzar: Institut für Germanistik, Universität Wien, „Beobachtungen und Anmerkungen zu gegenwärtigen Sprachförderkonzepten“
Diskutantinnen:
Ayfer Halil (türkische Muttersprachenlehrerin an zwei VS in Wien 20)
Mag. Erika Tiefenbacher (Direktorin an der KMS Schopenhauerstraße Wien 18) (Umgang mit Mehrsprachigkeit und Vielfalt in der Schule – wie lassen sich für Lehrer/innen Anregungen aus den wissenschaftlichen Forschungen herausfiltern)
Folgende Themenbereiche werden in Blockveranstaltungen bearbeitet:Diversität im Schulbereich
Theoretische Annäherung zur Diversitäts- und Intersektionalitätsdebatte (Christa Markom)
Beispiele zu Forschungen aus bzw. Kooperationen mit Schulen
Gastreferentinnen:
Mari Steindl: Interkulturelles Zentrum, Vielfalt in Schulklassen
Barbara Herzog-Punzenberger: bifie, Selektionsmechanismen im österreichischen Schulsystem
Rosa Diketmüller: Institut für Sportwissenschaften Universität Wien, Schulfreiräume und GeschlechterverhältnisseSchulbuchforschung
Theoretische Grundlagen für die Schulbuchforschung (Heidemarie Weinhäupl)
Forschungsprojekte, praktische Umsetzungen und Problemlagen der Schulbuchforschung
ReferentInnen:
Christa Markom und Heidemarie Weinhäupl: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien. Projekte: 'Migration(en) im Schulbuch' und 'Die Anderen im Schulbuch'
Herbert Pichler: Lehrer, Schulbuchautor, Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde der Universität Wien, 'Herausforderungen bei der Schulbucherstellung aus unterschiedlichen Perspektiven'
Johanna Witzeling: Institut für Sozialanthropologie, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 'Vermittlung von (nationalen) Geschichtsversionen über die so genannten ,Türkenbelagerungen' in Schulbüchern'Lebensentwürfe von SchülerInnen
Theoretische Grundlagen aus der Jugendforschung
Beispiele von:
Anna Streissler: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, 'Schüler/innen als Erforscher/innen ihrer eigenen Lebenswelten in der Jugendforschungswerkstatt Multikulturelles Wien (JumuW)'
Susanne Binder. Gizem Gerdan, Dayana Parvanova: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, 'Interkulturelles Mentoring für Schulen'Sprachenvielfalt
Theoretische Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit im Schulbereich (Susanne Binder)
Gastreferentinnen:
Doris Englisch Stölner: Sprachförderzentrum Wien, 'Sprachförderung an Wiener Volksschulen'
Verena Krausneker: Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Reflexionen über die Forschungstätigkeit für die Studie 'Sprache Macht Wissen'
Verena Plutzar: Institut für Germanistik, Universität Wien, 'Beobachtungen und Anmerkungen zu gegenwärtigen Sprachförderkonzepten'
Gastreferentinnen:
Doris Englisch Stölner: Sprachförderzentrum Wien, „Sprachförderung an Wiener Volksschulen“
Verena Krausneker: Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Reflexionen über die Forschungstätigkeit für die Studie „Sprache Macht Wissen“
Verena Plutzar: Institut für Germanistik, Universität Wien, „Beobachtungen und Anmerkungen zu gegenwärtigen Sprachförderkonzepten“
Diskutantinnen:
Ayfer Halil (türkische Muttersprachenlehrerin an zwei VS in Wien 20)
Mag. Erika Tiefenbacher (Direktorin an der KMS Schopenhauerstraße Wien 18) (Umgang mit Mehrsprachigkeit und Vielfalt in der Schule – wie lassen sich für Lehrer/innen Anregungen aus den wissenschaftlichen Forschungen herausfiltern)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Lesen der empfohlenen Literatur, Schriftliche Prüfung zu einzelnen Blöcken (an 4 Terminen): Überblicksfragen
1.Prüfungstermin: Dienstag, 24.6., 9h45-11.15h
1.Prüfungstermin: Dienstag, 24.6., 9h45-11.15h
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Ringvorlesung erhalten die Studierenden Einblick in unterschiedliche bildungsanthropologische Forschungsprojekte bzw. Zugänge und erarbeiten damit theoretische sowie methodische Grundlagen für Masterarbeiten, Doktorarbeiten oder Forschungsprojekte im Bildungsbereich. Besonders berücksichtigt werden dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Perspektiven von WissenschafterInnen, Lehrenden sowie SchülerInnen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Herausforderungen bei der Vermittlung von aktuellem wissenschaftlichen Wissen im Schulbereich deutlich. Die Vortragenden diskutieren Lösungsansätze und Designs von Projekten, die speziell diese Vermittlung versuchen.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39