Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

240064 VO Spezialvorlesung: Bildung für Selbstbestimmung (2023W)

Eine kritische Bilanz emanzipatorischer und revolutionärer Bildungsideen und deren Umsetzungen im Globalen Süden

BDG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff zum 1. Teil der Prüfung sind die vorgetragenen Inhalte. Unter "Literatur" finden sich empfohlene Ergänzungen zu den mündlichen Vorträgen.

Für den 2. Teil der Prüfung wird aus den hier folgenden Werken der behandelten Theoretiker*innen ein Titel gewählt (Teil 2 der Prüfung)
Davon abweichende Titel können nach vorheriger Absprache mit der LV-Leitung gewählt werden!

Boal, Augusto (2013): Hamlet und der Sohn des Bäckers, Die Autobiografie. 376 Seiten. Übersetzt von Birgit Fritz und Elvira M. Gross. Herausgegeben von Birgit Fritz. Wien: Mandelbaum.

Bourdieu, Pierre/Passeron, Jean-Claude (2007 [1964]): Die Erben. Stunden, Bildung und Kultur. Aus dem Franz. von Stephan Egger und Eva Kessler. Konstanz: UVK (franz. Original: Les héritiers: les étudiants et la culture, Les Éditions de Minuit, Reihe. „Grands documents“ Nr. 18, Paris 1964).

Carnoy, Martin (2007): Cuba’s Academic Advantage. Why Students in Cuba do better in School. Stanford: Stanford University Press

Datta, Asit/Lang-Wojtasik, Gregor (Hg.): Bildung zur Eigenständigkeit. Vergessene Reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. Frankfurt/Main: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation

Eribon, Didier (2016): Rückkehr nach Reim. Übersetzt von Tobias Haberkorn. Berlin: Suhrkamp. (Franz. Original: Retour à Reims. Paris: Fayard 2009).

Ernaux, Annie (2018 [2008]): Die Jahre. Aus dem Französischen von Sonja Finck. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

Freire, Paulo (1971): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Vom Verfasser autorisierte deutsche Übertragung von Werner Simpfendörfer. Stuttgart: Kreuz-Verlag [später: Reinbeck/Hamburg: Rowohlt, 1973]

Freire, Paulo (2008): Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis. Übersetzt von Ivo Tamm in Koop. mit Dirk Oesselmann u. Peter Schreiner. Waxmann Verlag, 2008.

Gramsci, Antonio (2004): Erziehung und Bildung. Gramsci Reader. Herausgegeben im Auftrag des Instituts für kritische Theorie von Andreas Merkens. Hamburg: Argument

hooks, bell (2021): Die Bedeutung von Klasse. Warum die Verhältnisse nicht auf Rassismus und Sexismus zu reduzieren sind. Aus dem amer. Englisch übersetzt von Jessica Yawa Agoku. München: Unrast 2020.

hooks, bell (1994): Teaching to Transgress: education as the practice of freedom. London: Routledge. online

hooks, bell (2003): Teaching Community. A pedagogy of hope. New York: Routledge. online

hooks, bell (2010): Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. Routledge: New York, London. online

Kohan, Walter Omar (2021): Paulo Freire. A Philosophical Biography. London et al.: Bloomsbury.

Kohan, Walter Omar (2015): The inventive school master. Simón Rodríguez. Rotterdam et al.: Sense Publishers

Lorde, Audre (2021): Sister Outsider: Essays. Übersetzt von Eva Bonné und Marion Kraft. München: Hanser.

Mayo, Peter (2007): Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire: Perspektiven einer verändernden Praxis. Hamburg: Argument

Torres, Carlos Alberto (2014): First Freire: Early Writings in Social Justice Education. New York, NY: Teachers College Press.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis erfolgt in Form einer schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters bzw. zu den weiteren Prüfungsterminen. Grundlage dafür sind zum einen die Vorträge, zum anderen die als Pflichtlektüre angegebenen Originaltexte der behandelten Theoretiker*innen.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:

1. Verfassen eines Essays zu den Inhalten der Vorlesung (open book). Die Studierenden können zwischen zwei Fragestellungen auswählen, die sich auf jeweils unterschiedliche Schwerpunkte der RVO beziehen. Dritte Option ist das Verfassen einer persönlich geprägten Reflexion zur gesamten Lehrveranstaltung, in der Irritationen, Erkenntnismomente und offene Fragen benannt und ein Feedback an die LV-Leiter*innen formuliert werden. Dies setzt freilich den regelmäßigen Besuch der LV voraus!

2. Rezension eines der Werke der behandelten Theoretiker*innen (von mind. 120 Seiten), 5.000 bis 6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Bitte dabei die universitätsüblichen Formatierungen beachten (Name und Matr.Nr. angeben, 1,5zeiliger Text von 12 Punkt-Schrift).
Teil 2 wird zu den Prüfungsterminen gemeinsam mit dem Essay abgegeben.

Letzte Änderung: Do 18.01.2024 14:46