Lehrveranstaltungsprüfung
290005 VO Einführung in die empirische Sozialforschung für Geograph/inn/en (2015W)
Labels
WANN?
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2016 08:00 bis Do 29.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 29.09.2016 12:00
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Um eine aktive Auseinandersetzung mit dem Stoff anzuregen, können einzelne Arbeitsschritte und Methoden im Rahmen eines kleinen gemeinsamen Forschungsprojektes von den Studierenden ausprobiert werden. Über eigenständige Forschungsaktivitäten können sich die Studierenden bereits während des Semesters Prüfungspunkte erarbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussprüfung. Maximum 80 Punkte. Kein Multiple-Choice.
Fragenmix aus Definitions-, Bewertungs-, Einschätzungs- und Umsetzungsfragen.
Bis zu 16 auf die Prüfung anrechenbare Sonderpunkte können während des Semesters über Durchführung kleiner Forschungsaktivitäten erarbeitet werden.
Fragenmix aus Definitions-, Bewertungs-, Einschätzungs- und Umsetzungsfragen.
Bis zu 16 auf die Prüfung anrechenbare Sonderpunkte können während des Semesters über Durchführung kleiner Forschungsaktivitäten erarbeitet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können
- unterschiedliche Zugänge zu empirischer Forschung vergleichend beurteilen;
- Gütekriterien empirischer Forschung erläutern;
- Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen;
- zentrale Punkte die bei der Durchführung von Interviews und Befragungen zu beachten sind nennen und an Beispielen kritisch beurteilen;
- die Einsatzmöglichkeiten zentraler Erhebungs- und Auswertungsmethoden kritisch beurteilen;
- grundlegende Techniken der Auswertung von Befragungen und Interviews erklären und selbständig anwenden;
- unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kritisch einordnen;
- empirische Forschung im Hinblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen.
- unterschiedliche Zugänge zu empirischer Forschung vergleichend beurteilen;
- Gütekriterien empirischer Forschung erläutern;
- Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen;
- zentrale Punkte die bei der Durchführung von Interviews und Befragungen zu beachten sind nennen und an Beispielen kritisch beurteilen;
- die Einsatzmöglichkeiten zentraler Erhebungs- und Auswertungsmethoden kritisch beurteilen;
- grundlegende Techniken der Auswertung von Befragungen und Interviews erklären und selbständig anwenden;
- unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kritisch einordnen;
- empirische Forschung im Hinblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42