Lehrveranstaltungsprüfung
290123 KU Medien - Raum - Bildung. Reflexion tragfähiger Beispiele für den Unterricht (2019S)
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WANN?
Freitag
29.03.2019
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Inhalte des Kurses; Bildungstheoretische und Raumtheoretische Reflexionsfolien; aus der Präsentation und Reflexion der in der Veranstaltung vorgestellten Beispiele können Analogien für die eigene Arbeit gezogen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) Schriftliche Ausarbeitung
Mit dem Wissen um die in dem Kurs vorgestellten Beispiele sowie um die bildungstheoretischen und raumtheoretischen Reflexionsbrillen arbeiten die TeilnehmerInnen ein Beispiel aus den Künsten didaktisch auf. Sie fertigen a) eine Sachanalyse an, begründen b) das didaktische Potential des Beispiels und formulieren c) begründet 1-3 Beispielaufgaben im Hinblick auf das gewählte Beispiel. In dem Kurs werden Vorschläge für Zeugnisse aus den Künsten gebracht, die sich als Ausgangspunkt für die eigene Ausarbeitung eignen. Es besteht auch die Möglichkeit, der didaktischen Reflexion eines ganz eigenen Beispiels.
oder
b) Mündliche Prüfung
Vor dem Hintergrund des in dem Kurs vermittelten Wissens findet eine mündliche Prüfung statt. Das Prüfungsgespräch geht aus von einem (selbst mitzubringenden) Beispiel (Anregungen gibt es im Kurs). In der mündlichen Prüfung geht es a) um Präsentation und Sachanalyse des Beispiels b) die Begründung des didaktischen Potentials des Beispiels und c) die Begründung von Aufgabenformulierungen zum Beispiel.
Mit dem Wissen um die in dem Kurs vorgestellten Beispiele sowie um die bildungstheoretischen und raumtheoretischen Reflexionsbrillen arbeiten die TeilnehmerInnen ein Beispiel aus den Künsten didaktisch auf. Sie fertigen a) eine Sachanalyse an, begründen b) das didaktische Potential des Beispiels und formulieren c) begründet 1-3 Beispielaufgaben im Hinblick auf das gewählte Beispiel. In dem Kurs werden Vorschläge für Zeugnisse aus den Künsten gebracht, die sich als Ausgangspunkt für die eigene Ausarbeitung eignen. Es besteht auch die Möglichkeit, der didaktischen Reflexion eines ganz eigenen Beispiels.
oder
b) Mündliche Prüfung
Vor dem Hintergrund des in dem Kurs vermittelten Wissens findet eine mündliche Prüfung statt. Das Prüfungsgespräch geht aus von einem (selbst mitzubringenden) Beispiel (Anregungen gibt es im Kurs). In der mündlichen Prüfung geht es a) um Präsentation und Sachanalyse des Beispiels b) die Begründung des didaktischen Potentials des Beispiels und c) die Begründung von Aufgabenformulierungen zum Beispiel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In beiden Prüfungsformaten wird folgendes bewertet: Sachwissen, argumentative Stringenz und Theorieanschluss. Dabei spielt eine wesentliche Rolle, wie intensiv sich der Prüfling mit den im Kurs zur Verfügung gestellten Beispielen und Reflexionsfolien auseinandergesetzt hat.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42