Lehrveranstaltungsprüfung
490010 VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht (2024W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 31.10.2024 10:00 bis Do 21.11.2024 10:00
- Abmeldung bis Di 26.11.2024 22:00
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Texte, die in der VL behandelt wurden.
Dabei bleiben die Texte Grundlage der Prüfung, nicht die Interpretation der Vorlesung. Wobei die Vorlesung schon den Fokus markiert, der auch in der Prüfung relevant wird. Es werden nur diejenigen Texte in der Prüfung thematisiert, die auch Gegenstand der Vorlesung sind.
Da die Studierenden über die Themen der Vorlesung selbst mit abstimmen können, stehen die konkreten Texte noch nicht fest. Es werden jedoch Texte zu folgenden Kontroversen von Luther, Comenius - Neubegründung der Schule; W.v.Humboldt - Staatsschule gegen Privatschule, Pestalozzi, Maria Theresia - Schule vs. Elternhaus, Stiehl, Diesterweg - Allgemeine Bildung vs. Praxisausbildung, Jackson/Zinnecker, Freire/bell hooks - Heimlicher Lehrplan vs. Emanzipation, Tenorth, Koch - Grundbildung vs. Allgemeinbildung, Schulze, Oelkers, Bader, Hentig - Reformpädagogik und Pädokriminalität, Herbart - Mayer-Drawe - Theorie und Praxis; Schule zwischen Neutralitätspflicht und emotionalem Engagement (Schneider - Heyl)
Dabei bleiben die Texte Grundlage der Prüfung, nicht die Interpretation der Vorlesung. Wobei die Vorlesung schon den Fokus markiert, der auch in der Prüfung relevant wird. Es werden nur diejenigen Texte in der Prüfung thematisiert, die auch Gegenstand der Vorlesung sind.
Da die Studierenden über die Themen der Vorlesung selbst mit abstimmen können, stehen die konkreten Texte noch nicht fest. Es werden jedoch Texte zu folgenden Kontroversen von Luther, Comenius - Neubegründung der Schule; W.v.Humboldt - Staatsschule gegen Privatschule, Pestalozzi, Maria Theresia - Schule vs. Elternhaus, Stiehl, Diesterweg - Allgemeine Bildung vs. Praxisausbildung, Jackson/Zinnecker, Freire/bell hooks - Heimlicher Lehrplan vs. Emanzipation, Tenorth, Koch - Grundbildung vs. Allgemeinbildung, Schulze, Oelkers, Bader, Hentig - Reformpädagogik und Pädokriminalität, Herbart - Mayer-Drawe - Theorie und Praxis; Schule zwischen Neutralitätspflicht und emotionalem Engagement (Schneider - Heyl)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftlich - in Präsenz
Veranschlagte Dauer der Bearbeitung des Prüfungsbogens: Ca. 45 Minuten. Es steht jedoch für die gesamte Abwicklung der Prüfung die Zeit von 1,5 h zur Verfügung.
Prüfungsformat MC. Für die MC-Fragen wird die Zahl der möglichen Antworten angegeben, wenn mehr als eine Antwort möglich ist.
Prüfungsstoff werden die Texte sein, die auch Gegenstand der Vorlesung sind.
Veranschlagte Dauer der Bearbeitung des Prüfungsbogens: Ca. 45 Minuten. Es steht jedoch für die gesamte Abwicklung der Prüfung die Zeit von 1,5 h zur Verfügung.
Prüfungsformat MC. Für die MC-Fragen wird die Zahl der möglichen Antworten angegeben, wenn mehr als eine Antwort möglich ist.
Prüfungsstoff werden die Texte sein, die auch Gegenstand der Vorlesung sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Letzte Änderung: Mo 09.12.2024 13:47